Motorrad verladen

5 Antworten

ist überhaupt kein problem, habe ich schon öfters gemacht.

es läuft gar nichts aus.

du musst die kiste lediglich mit spanngurten fest verzurren und unter zug halten. dazu befestigst du jewaeils einen gurt an der unteren gabelbrücke am linken und rechten holm und verspannst nach rechts vorn, bzw. links vorn. ähnlich gehst du hinten vor. dort bietet sich oft der rahnen an nach rechts hinten und links hinten zu verzurren.

annokrat

"dürfen" darf man das, warum auch nicht, solange es gut gesichert ist... - aber ob es so viel Sinn macht? Stehend und gut verzurrt, optimal auf einem dafür vorgesehenen Hänger (kann man auch leihen) hast du wahrscheinlich weniger Arbeit (weil die ganzen Betriebsflüssigkeiten drin bleiben können - die sollten bei "liegend" nämlich raus) und die Gefahr, sich Tank oder Anbauteile einzudellen ist auch wesentlich geringer. Oder pack' das Moped stehend in einen Lieferwagen... . Die "liegend"-Variante würde ich nur bei einem zerlegten Moped in Erwägung ziehen.

Herrvonblau
Fragesteller

Was für Betriebsflüssigkeiten können denn rauslaufen ?

Peter42  24.07.2013, 20:00
@Herrvonblau

Benzin, Öl, Batteriesäure, je nach Modell auch Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, - und selbst wenns nicht rausläuft: ob es da, wo es liegenderweise hinläuft so erwünscht ist.. - ich weiß ja nicht ;)

abibremer  09.06.2017, 08:57
@Herrvonblau

Bei hydraulischen Bremsen, die ja wohl inzwischen jedes Motorrad hat, könnte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter austreten.

Also ich sehe oft das viele das Motorad mit einem gewöhnlichen Anhänger transportieren. Aber es liegt nicht sondern es steht es ist einfach mit mehreren Spangürten befestigt, Es kann aber auch sein dass das Motorad auf einem Halter steht.

abibremer  09.06.2017, 09:00

Der Plural von "Gurt" lautet: "Gurte". Das "Ü" gibt es in ähnlichem Zusammenhang NUR beim "Gürtel")

Mein Bruder verlädt seine beiden Motorräder aufgebockt (oder halt auf dem Hauptständer) und zurrt sie mit Zurrgurten fest. So ist bis jetzt nie etwas passiert. Legst du das Motorrad hin, hast du vielleicht einen Spiegel weniger oder der Bremshebel könnte abbrechen und Kratzer wären auch noch sehr wahrscheinlich.

Ja das geht, aber nachher ist es total zerschrammt. Kaufe dir beim Metallwarenhändler einen U-Eisenträger wo das Rad reinpasst und noch etwas Winkeleisen so 30X30 oder 40X40 und schweisse dir einen Halter für deinen Hänger zurecht so dass du es aufrecht transportieren kannst.... Und vergiss nicht Ösen für die Haltebänder vorzusehen.... so habe ich es gemacht....

Herrvonblau
Fragesteller

was ist wenn ich es auf alte Decken lege und es festgurte ? kann da was passieren ? eigendlich nicht oder ?

rosenstachel56  24.07.2013, 19:52
@Herrvonblau

Spiegel bricht ab, Bremshebel eventuell auch, Motoröl läuft aus, Bremsflüssigkeit läuft aus,