Motorrad: TÜV ohne Hitzeschild am Endtopf?

Ok aus dem Riss wurde gerade ein Bruch. Das Plastik lag schon auf dem Auspuff auf und ich musste gerade das Stück rausnehmen.

2 Antworten

Das wird hier ohne Foto kaum jemand beurteilen können und es hängt auch ein wenig von der persönlichen Tagesform des Prüfers ab. Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass daraus eine Gefahrenquelle resultiert - dann wird er das nicht durchgehen lassen. Dazu muss er den Riss aber erstmal sehen und vielleicht interessiert er ihn auch gar nicht. Ihn direkt mit der Nase drauf stoßen würde ich aber auch nicht unbedingt…

Wie gesagt : schwer abzuschätzen. Hast Du ein Foto für uns ?

Miguel85
Fragesteller

Hängt jetzt an

Knattergreis  08.07.2022, 20:57
@Miguel85

Ist grenzwertig, würde ich persönlich so sagen. Es sieht nicht so aus, als ob das Ding gleich abfällt. Damit wäre es dann nur noch ein Schönheitsfehler - es sei denn der Prüfer beißt sich an den scharfen Kanten fest.

Ist echt ein bisschen Glücksache. Ich glaube, ich würde es riskieren und einfach hin fahren.

Miguel85
Fragesteller

Es gab übrigens TÜV ohne Mängel 😄

Ist ja jetzt ein bisschen knapp, weil du Morgen schon den Termin hast.

Ich hatte ein Problem mit dem Motorrad und habe den TÜV-Jungs einfach eine Mail geschickt, ob das Auswirkungen auf die HU hat.

Hab am nächsten Tag eine Antwort bekommen, sogar kostenlos. 😁😁

Miguel85
Fragesteller

Jop is etwas knappig sonst hätt ich einfach angerufen. Und Dr. Google weiß such keine Antwort. Aber die ganzen Aftermarket Auspuffanlagen haben auch alle keinen Hitzeschild…. So meine Überlegung; aber wir sind ja in Deutschland da hilft Logik nicht immer