Motorrad Schalthebel abgebrochen?

2 Antworten

Du hast den Schaden verursacht. Ggf. kannst du probieren, deine Haftpflicht einzuschalten.

DreamExplorer65
Fragesteller

Also ich meine es sind 45 € schaden ist jetzt auch nicht die Welt aber sehr unnötig

DreamExplorer65
Fragesteller
@WECoyote

Ich meine den Schalthebel, welcher am Getriebe hängt. Dort ist die Schraube abgebrochen

wattdennnu2  20.04.2024, 17:07
Ggf. kannst du probieren, deine Haftpflicht einzuschalten.

Keine Chance. Der Schaden ist durch Nutzung (Betrieb!) des Zweirades passiert.

Pensioner61  20.04.2024, 17:31

Die Privathaftpflicht leistet nicht, für Schäden am Motorrad.

  1. Auf der Liste der Ausschlüsse, also Dingen, die nicht mitversichert sind, ist das Leihen von Gegenständen, sowie der Gebrauch von zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugen.
  2. In der privaten Haftpflichtversicherung wird geregelt, aus welchem Grund jemand einen Anspruch gegen Dich haben kann. Rechtsgrundlage ist hier das Bürgerliche Gesetzbuch und hier der Paragraph 923. Dieser besagt, dass Du schuldhaft gehandelt haben muss. Also eine Form des Falschverhaltens. Dies ist nicht der Fall. Du hast die Sache ordnungsgemäß benutzt und trotzdem ist etwas kaputt gegangen. Wäre Dein Freund zum gleichen Zeitpunkt der Fahrer gewesen, so wäre der gleiche Schaden eingetreten. Er war für Dich weder erkennbar, vermeidbar und es liegt in der Natur der Sache, dass sich Gebrauchsgegenstände abnutzen und durch Verschleiß, Teile des Gegenstandes nicht ewig halten. Für diesen Verschleiß trägt allein der Eigentümer die Kosten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung