Motorrad ohne Papiere kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst zunächst einen Kaufvertrag (unterschrieben natürlich), als Nachweis, dass das Fahrzeug dir gehört, und am besten eine Bestätigung vom Verkäufer, dass er die Zulassungsbescheinigung II nicht mehr besitzt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es seit 2007 nicht mehr. Die Zulassungsstelle leitet dann über Fahrzeugidentifikationsnummer ein sogenanntes Aufgebotsverfahren für 2 Wochen ein. Sollte irgendwer noch einen Brief besitzen kann der dann in dieser Zeit Ansprüche geltend machen. Wenn sich da keiner meldet, erstellt die Zulassungsbehörde eine neue Zulassungsbescheinigung II. Das alles kann mehrere Wochen dauern.

Ldididksksksk
Fragesteller

Okay also könnte ich das Moped ohne Bedenken kaufen?

Maxima370  22.01.2024, 18:40
@Ldididksksksk

Das kann ich dir nicht sagen. Man weiß ja nicht, was nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung passiert ist. Wurde die Maschine dann nochmal zugelassen? Hat irgendwer vielleicht doch den Brief? Unbedenklichkeitsbescheinigungen wurden nur bis 2007 ausgestellt. Die wurden dann abgeschafft und durch das Verfahren ersetzt, das ich oben beschrieben habe.

Ldididksksksk
Fragesteller
@Maxima370

Alles klar vielen Dank also der Verkäufer hat es ebenfalls gekauft und auch mit Kaufvertrag also sollte alles Safe sein.

und nur das ich sicher bin also ich gehe dann zur Zulassungsstelle und die werden dann alles überprüfen richtig? Weil ich habe im netz viel gelesen das ich den Schein Teil 1 und dieses Dokument benötige

Maxima370  22.01.2024, 18:49
@Ldididksksksk

Bring die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit und den Kaufvertrag. Alles andere macht die Zulassungsstelle. Zur Sicherheit kannst du ja auch einfach da vorher anrufen und fragen. Das dauert aber so oder so einige Wochen, bis das dann alles fertig ist.