Motorrad mit Kickstarter springt nur schwer an, was tun?

1 Antwort

Salue

Vorausgesetzt dass alles an Vergaser und Zündung stimmt, kann es daran liegen, dass solche alten Maschinen beim Starten manchmal Tricks brauchen. Die muss man zuerst herausfinden. Meine Honda 125 CB Twin aus dem frühen 1980er Jahren startet nur schnell, wenn man den Choke einlegt und dann den Gasschieber nur ganz leicht öffnet. Versucht man es anders, tritt man sich müde. Bei anderen Maschinen muss man den Schieber ganz öffnen.

Sobald er läuft, gilt es herauszufinden, ob man den Choke stufenweise zurückschieben kann. Am besten gleich einen Drittel, dann laufen lassen und nach und nach der Choke herausnehmen. Den Choke so stellen, dass er möglichst rund läuft und das Gas annimmt.

Die Maschine dürfte noch eine Unterbrecherzündung haben. Der Unterbrecher ist ein Verschleissteil. Wurde der mal kontrolliert, nachgefeilt oder ersetzt? Die jungen Mechaniker wissen nämlich schon gar nicht mehr, was das ist.

Bei Wiederstart nach einigen Minuten kann es sein, dass er am besten bei Vollgas wieder kommt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Honda, Kickstarter)