Motorrad Hände tun weh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einem Sportbike?

Da ist es relativ normal das man da ziemlcih "Sportlich" drauf sitzt und das geht dann auf die Handgelenke.

eRst recht wenn man von der Körpergrösse etwas über und drunter von dem ist was die Ingenieure so gedacht haben.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Gerade Anfänger verkrampfen oft beim fahren, krallen sich am Lenker fest und das kann schon Schmerzen verursachen.

Oft sind die Ursache auch zu dünne Griffe. Wer große Hände hat, dem würde ich immer etwas dickere Griffe empfehlen - die Kraftverteilung ist dadurch gleichmäßiger, was deutlich angenehmer ist.

Selbstverständlich kann es auch die Sitzposition sein und Du hast einfach zu viel Gewicht auf dem Lenker / den Handgelenken. Hast Du das Gefühl, stark nach vorn zu kippen ? In dem Fall würde ich Dir empfehlen, ein paar Fotos von Dir auf Deinem Moped machen zu lassen (von der Seite / von vorn / Füße hoch / Füße runter) und diese dann samt Angaben zu Deiner Größe / Gewicht und dem Motorradtyp über die folgende Website dessen Betreiber zu übermitteln :

Www.bikepolster.de

Die machen seit 30 Jahren medizinische Polsterungen und werden Dir dann Vorschläge machen, wie sie Deine Sitzbank umarbeiten und dadurch Deine Sitzposition korrigieren könnten. Das ist nicht so teuer, wie es klingt und Du hast massig Möglichkeiten, Deine Sitzbank individuell zu gestalten. Teuer werden daran eigentlich nur die Stickereien, sofern man Wert darauf legt.
Das würde ich Dir absolut empfehlen - das wirkt Wunder !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe seit 2 Jahren ein Sportbike. Dass es etwas auf die Fingergelenke geht, habe ich schon festgestellt, aber dass die Handgelenke schmerzen finde ich nicht normal. Irgendwas stimmt da nicht, vielleicht ist das Handeling zu krampfhaft.

Das kommt meist von einer verkrampften Haltung.