Motorrad e start kaputt?

4 Antworten

Ein Freund von mir - selbstständig mit großer Werkstatt und acht festangestellten Mechatronikern, hat fast jede Woche solche Fahrzeuge zur Reparatur.

In 98 von 100 Fällen sind es Kontakt- oder Masse-Probleme, die durch Feuchtigkeit und Oxidation entstehen - nicht ungewöhnlich, zu dieser Jahreszeit....

Du solltest deshalb mal alle Steckverbindungen und Stecker trennen, die Kontakte metallisch blank machen und sie mit Kontaktspray behandeln.

Kontaktspray ist wasserverdrängend und die Anwendung löst viele Probleme.

Kontaktspray gibt es online aber auch in Baumärkten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Migii912
Fragesteller

Okay dann werde ich das mal machen

Ich würde das Teil auseinander nehmen und nachschauen. Gern dringt Flüssigkeit ein und es kommt zur Kortossion.

Also bei meiner Yamaha ist am Ende der Bedienungsanleitung noch ein Schaltplan dabei, mit den Kabelfarben, damit kann man zum Beispiel schon mal nachsehen welches Kabel zu Tachobeleuchtung und E-Starter gleichzeitig führen würde, sowas erleichtert die Fehlersuche am Ende erheblich.

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas hatte ich mal, da war das Minuskabel von der Batterie zum Rahmen durchkorrodiert und wurde nur noch von der Isolierung zusammengehalten.

Migii912
Fragesteller

Okay ich schau auch mal nach dem Kabel danke