Motorad fuhrerschein?

5 Antworten

Führerschein: ca. 1500€

Schutzkleidung: >1000€

Das kannst du doch nun wirklich selbst recherchieren.

Ein Fahrschule deiner Wahl = Kosten erfragen.

Ausrüstung aussuchen und Preise checken.

Pauschal kann man das nicht sagen, das ist so individuell wie alles im Leben

Ich würde so zwischen 1200-1500 Euro für den Führerschein einplanen.

Für Helm, Lederkombi, Stiefel und Handschuhe würde ich nochmal 1500 Euro einrechnen, es kommt natürlich drauf an was du tragen möchtest. Das geht auch etwas billiger, wenn du eine günstige Lederkombi nimmst sowie einen günstigen Helm, Stiefel und Handschuhe vielleicht 600-700 Euro. Bei Textil könnte es noch weniger sein aber ich würde persönlich nicht in Textil fahren, fühle mich da irgendwie nicht sicher, also kanns dir nicht empfehlen.

Die kosten eines Führerscheins sind in den letzten Jahren immens gestiegen also kostet dieser ca. 1700€

Dazu kommt die Motorradkleidung wenn du eine Preiswerte Textilkombi kaufst mit Helm, Handschuhe und Rückenprotektor (welcher für die Prüfung Pflicht ist ! ) nochmal so ca. 700-1000€

Summe: min. 2.400€

Alles in Allem ca. 3.000 Euro.