Motor aus einer Dunstabzugshaube anschließen?

2 Antworten

Ich nehme an 1 Kabel ist Masse und die anderen 3 sind für 3 verschiedene Geschwindigkeitsstufen

ZetsuAkatsuki
Fragesteller

D.h. rot auf braun und schwarz da es den höchsten Widerstand hat auf blau. Von der Steckdose aus oder wie?

rtcsniper  09.08.2018, 21:57

da bin ich überfragt 🤔

Schwichti  09.08.2021, 20:28

Mich interessiert das auch sehr, ich möchte den Motor meiner Dunstabzugshaube gerne direkt ansteuern, über einen normalen Schalter, da es keine Steuerung mehr gibt und die ist defekt.

Ich weiß nur nicht, wie ich die Kabel anschließen muss.

Kann mir jemand helfen?

Zuerst: Vorsicht mit 230V Netzspannung!

Ich würde 230V auf die beiden Anschlüsse mit dem höchsten Wierstand geben (rot&schwarz gemäss deiner Frage).
Da kann am wenigsten passieren, das wäre dann für die langsamste Stufe.

Das blaue ist ein Wicklungsschutzthermostat, der bei Überhitzung unterbricht, bevor der Motor abraucht.

Wenn er aber nicht dreht oder brummt, sofort abhängen, dann war das falsch.

Wenn's aber dreht, dann wären die nächsttieferen Widerstände wohl die zwei weiteren Stufen:

  • langsamste: rot+schwarz
  • mittlere: rot+weiss
  • schnellste: rot+braun