Motor an Solarmodul mit mehr Stromstärke?

2 Antworten

Sind die Angaben nicht in mA? mAh ist keine Einheit für Stromstärken, sondern für Ladungsmengen. Damit gibt man an, wieviel Ladung ein Akku speichert. Hat Dein Solarmodul einen eingebauten Akku?

Zu Deiner Frage: Solange die V-Angaben übereinstimmen, und die mA-Angabe des Motors kleiner ist als die des Solarmoduls, und nicht umgekehrt, ist alles in Ordnung.

Eine Stromquelle kann bis zu soundsoviel mA abgeben, aber sie gibt nie mehr ab, als der Verbraucher bei der br. Spannung "zieht". Die Spannung ist der Druck, mit dem die Quelle den Strom zum Verbraucher pumpt. Der Widerstand des Verbrauchers bestimmt, wieviel Strom er bei diesem Druck durchläßt, und soviel fließt – nicht mehr und nicht weniger. Das bekannte Ohmsche Gesetz beschreibt genau diesen Zusammenhang: I = U / R, d.h.: Strom = Spannung / Widerstand.

Kritisch wird es in diesen zwei Fällen:

(a) Wenn die Spannung der Quelle größer ist als die Spannung, für die der Verbraucher ausgelegt ist. Hat das Solarmodul mehr Volt als für den Motor angegeben ist, dann drückt es dem Motor dadurch mehr Strom auf, als gut für ihn ist. Dadurch kann er kaputtgehen.

(b) Wenn die Quelle für weniger Strom ausgelegt ist als der Verbraucher aufnimmt. Zieht der Motor mehr Ampere als das Solarmodul schafft, dann fällt am Modul die Spannung ab und es wird warm. Ob es daran kaputtgehen kann, kommt wohl auf drauf an.

Was ist denn 350 mah ? Besser ist einen Akku dazwischen schalten .Wenn der Motor nicht geht , kannst du trotzdem den Akku laden . Damit hast du immer Energie zur Verfügung .