MotivationZum lernen?
Könnt ihr mir plsss Tipps geben wie ich meine Noten verbessere oder mehr Motivation zum lernen bekomme?
2 Antworten
1. Finde dein persönliches "Warum"
Frag dich, wofür du das machst. Für deinen Traumjob? Ein gutes Abi? Unabhängigkeit später? Wenn du weißt, warum du lernst, fällt es viel leichter, dranzubleiben – auch an miesen Tagen.
2. Fang klein an
Statt riesige Lerneinheiten zu planen, fang mit 20 Minuten an. Setz dir kleine Ziele wie: "Ich lese ein Kapitel, dann mache ich 5 Minuten Pause." Oft kommt die Motivation während des Lernens, nicht davor.
3. Mach dir einen Lernplan mit Pausen
Überleg dir: Was muss ich bis wann können? Teile den Stoff auf mehrere Tage auf. Plane Pausen fest ein – du musst nicht jeden Tag alles schaffen, aber regelmäßig ist besser als einmal die Woche 5 Stunden Stress.
4. Handy weg, Fokus her
Wenn du lernst, leg dein Handy außer Reichweite. Keine Ablenkung durch TikTok, Insta & Co. Flugmodus oder Apps wie „Forest“ helfen dir, konzentriert zu bleiben.
5. Lern clever, nicht nur lang
Mach dir Notizen in deinen eigenen Worten, frag dich selbst ab oder erklär den Stoff laut, als würdest du ihn jemandem beibringen. So merkst du, ob du’s wirklich verstanden hast.
6. Lern mit anderen
Such dir einen Lernpartner. Ihr könnt euch gegenseitig motivieren, Stoff erklären und euch gemeinsam über Lernerfolge freuen. Alleinlernen ist manchmal schwerer.
7. Belohn dich selbst
Nach dem Lernen: Gönn dir was. Egal ob ein Snack, Serienfolge oder einfach Chillen – dein Gehirn liebt Belohnungen und verbindet das Lernen dann mit etwas Positivem.
8. Akzeptier schlechte Tage
Es ist völlig okay, mal unmotiviert zu sein. Wichtig ist, nicht aufzugeben. Du kannst jeden Tag neu anfangen – und kleine Schritte bringen dich auch ans Ziel.
Frage dich nach dem Motiv: ,,Warum will ich gute Noten schreiben?"
Du kannst auch - die viel effektivere - Antimotivation nutzen (Stelle dich einfach vor, was passieren kann, wenn du keine guten Noten schreibst und keinen/extrem schlechten Anschluss bekommst. Stelle dir das Worst Scenario vor)
Tipp:
Ich würde dir empfehlen, dich über diese Schlagworte zu informieren, sie können deinen Lernprozess effizienter und besser machen :
Active Recall, Mnemotechniken , Major System, Spaced Repetition, Pomodoro-Technik