Motivationsschreiben, für 11. Klasse, Wahlfach P-Seminar ( Psychologie)

1 Antwort

Eigentlich ist es in diesem Falle besser,ein Motivationsschreiben in Ansätzen vorzuformulieren, das dann hiervon jemandem Kommentiert, korrigiert ... wird. Grundsätzlich könntest du schreiben, dass du evnetuelll einmal Psychologie studieren möchtest und du dir vom ........ einen guten Einblick und auch Vorkenntnisse versprichst, die dir in der Entscheidungsfindung helfen. Und du weißt, dass an kaum ein anderes Studium so viele falsche Erwartungen gestellt werden wie an das Psychologiestudium. Das Studium der Psychologie ist stark naturwissenschaftlich orientiert, auch wenn geisteswissenschaftlichen Inhalten mittlerweile mehr Beachtung geschenkt wird. Da das Studium empirisch orientiert ist, wirst du auch mit mathematischen und statistischen Fragestellungen konfrontiert werden. Empathie und eigene Erfahrungen, sei es an eigener oder fremder Person, sind keine ausreichenden Voraussetzungen für ein Psychologiestudium. Du hast Freude an naturwissenschaftlichen Fächern und verfügst auch über gute Englischkenntnisse,weil sehr viel Fachliteratur in Englisch veröffentlicht und nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Vielleicht hast du ja auch schon Bücher gelesen von Freud, Pavlov, Jung,Piaget, Fromm, Adler, Wundt, Reich usw. usw. oder liest regelmäßig die Zeitschrift Psychologie heute.

wuesala
Fragesteller

Motivationsschreiben für das Fach Psychologie

„Die Psychologie ist eine Wissenschaft, die uns über den Menschen Dinge, die jeder weiß, in einer Sprache lehrt, die keiner versteht“, dieses Zitat wurde von einem unbekannten Autor verfasst.

Ich interessiere mich für Psychologie, weil ich mein eigenes Leben und das Leben meiner Mitmenschen besser verstehen und weil ich mein persönliches und soziales Leben besser gestalten will.

Jeder Mensch auf der Erde ist einzigartig, jeder sieht Dinge anders. Aber warum ist jeder Mensch auf der Erde einzigartig und warum denkt jeder anders? Es gibt so viele Fragen, auf welche ich gern die Antwort haben will.

Der Grund warum ich Psychologie nächstes Jahr haben will ist, die Hoffnung, dass es mir gelingt, auch wenn nicht alle meine Fragen, wenigstens ein kleines Teil dessen zu beantworten. Außerdem habe ich vor später Psychologie zu studieren und es wäre eine .... ( keine Ahnung, was ich hier schreiben soll )

Ich könnte hier ewig schreiben, warum ich Psychologie unbedingt als Fach haben will, aber ich denke, dass ich die wichtigste Aspekte bereits genannt habe.

Danke für deine Antwort :) also so sieht es momentan aus, was könnte ich hier noch besser machen ??