Wie erstelle ich am Besten ein Motivationsschreiben für pädagogische Schule?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Dich selbst"hineindenken".Wer,als Du selbst,weiss am Besten,warum er das machen will!Wenn es Dein Traum und Lebensziel ist,fasse es(einfach)in Worte(echt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carlystern
23.08.2015, 11:18

Danke es sollte halt ein ganz besonderes motivationsschreiben werden.

0

Was Du auf keinen Fall in das Motivationsschreiben schreiben solltest ist, sowas wie: "Weil ich kleine Kinder so süß finde" oder "Ich mag Kinder so sehr". Eine Erzieherin meinte mal zu mir, wenn sich Schüler für ein Vorpraktikum bei ihr vorstellen und sie nach den Beweggründen fragt, warum man gerne in einem Kindergarten Praktikum machen möchte, dann sind solche Aussagen ein Ausschlusskritierium. Erzieherinnen sollen Kinder fördern und motivieren, auf die Schule vorbereiten, die Eltern bei der Erziehung unterstützen. Sie sind keine lieben Spieltanten, die mit den kleinen süßen Kindern den ganzen Tag kuscheln und knuddeln. Und dass man Kinder mag, wenn man Erzieherin wird ist eine Voraussetzung, die man nicht extra erwähnen müssen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carlystern
23.08.2015, 12:44

Danke dir

0

In solch ein Schreiben gehören keine Phrasen. Genauso wenig wie Du einem bestimmte Form einhalten solltest, so wie Du es noch in der Schule bei einer Erörterung tun musstest.

Die Mitarbeiter der Schule wollen sehen, ob Du diesen Beruf aus tiefstem Herzen erlernen möchtest oder ob Du die Wahl getroffen hast, weil Du nichts besseres gefunden hast.

Sei also ehrlich und unternimm nicht den Versuch Dich einzuschleimen. Schmeicheleien sind überflüssig. Mit Kindern umzugehen ist nicht jeden gegeben. Das siehst Du an so manchem Lehrer.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carlystern
23.08.2015, 11:32

Danke aber was ist wenn sie das als schmeicheln ansehen so wie ich es denke und fühle warum ich diese Ausbildung unbedingt machen möchte

0

Hallo Carlystern,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/motivationsschreiben-verfassen-musteranleitung-fuer-den-aufbau/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carlystern
23.08.2015, 18:24

Kann ich ihn dir auch zu schicken? Möchte ihn nicht so öffentlich machen, da es mein eigener Entwurf ist wegen abschreiben und ähnlichem.

0

Was möchtest Du wissen?