Motivation zum Lernen für die Theorieprüfung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kann dir nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten, da ich schon 26 bin und meinen Führerschein mit 17 angefangen und mit 18 fertig gehabt, (bei mir waren Theorie und Praxisfahrstunden gleichzeitig also nicht hintereinander) Gemacht habe ich ihn damals, weil ich die schnauze voll davon hatte, mit dem Bus fahren zu müssen und deswegen von meiner Ausbildungstelle schon ne halbe Stunde eher weggehen zu müssen, um noch den letzten Bus zu kriegen, weil die Verbindung da echt mies war. Zudem wurden als die Karten teurer und ICH für meinen Teil bin ein miserabler Beifahrer. Ich hatte damals eine Abneigung dagegen, mit Fahrern zu fahren, die meinen, mitten während der Fahrt lustige Schlangenlinien fahren zu müssen oder beide Hände vom Lenkrad zu nehmen. Generell habe ich lieber Kontrolle bei Dingen wie Autofahren und damit sind wir auch schon bei den Vorteilen, die dadurch für dich entstehen würden: 1. Du hast mit einem Führerschein die Berechtigung einen PKW zu fahren. 2. Damit bist du, wenn du dann ein Auto hast, flexibel und unabhängig und auch wenn die Versicherungen halt abgeschlossen werden müssen und auch nicht billig sind, so lohnt es sich für dich in dem Moment, wo du mal was unternehmen willst. 3. Du kannst also wann du willst dein Auto anschmeißen und losfahren, um Freunde zu besuchen, den Urlaub auswärts zu verbringen und Veranstaltungen zu verlassen, wann immer du willst. Kein Stress mehr wegen: "Oh, sorry, aber ich muss noch den letzten Zug kriegen" oder so :-) Und davon mal abgesehen: finanzieren dir deine Eltern den Führerschein, wenn ja kannst du dich glücklich schätzen! Ein Führerschein ist nicht billig, da es ja immerhin um eine Ausbildung geht und eine Freundin von mir erzählte mir letztens, dass ihre Eltern sie auch verdonnert hätten, sie es aber von ihrem Sparbuch nehmen solle. Was glaubst du wie lange das gut ging? Sie hatte nicht mal die halbe Miete vom Führerschein und schon war das Geld alle und sie musste die Sache abbrechen. Damit ist das ganze angesparte Geld für lau zum Fenster raus. Ich habe meiner Mutter davon erzählt und sie schüttelte über diese Eltern nur den Kopf. Wenigstens eine finanzielle unterstützung hätte drin sein müssen, fanden wir beide. Denn je länger man braucht, um so mehr Geld verschlingt die Sache. Und weißt du, ich war in der Theorie auch nicht so dolle. Aber ich hab mich durchgebissen, weil ich für mich selbst unabhängig sein wollte. und auf keinen Fall wollte ich da versagen und alles hinschmeißen, wo meine Mutter mich doch so unterstützte. Was mir dann vor der theoretischen auch noch mal einen kleinen Kick gegeben hat, energischer zu lernen war, als mein Vater meinte, dass ein ehemaliger Mitschüler von mir, mit dem ich mich alles andere als gut verstanden habe (der hat mich in der Schule immer erniedrigt und alles), selber vor kurzem dem Lappen geschafft habe, es also nicht so schwer sein könne, wo der doch nicht der Hellste war. Du hast ja keine Ahnung, wie einen das motivieren kann! :D Ich hab die Fragen dann so gut es ging auswendig gelernt, denn was anderes ist das ja nicht und hab geübt wie ein Ochse. Also häng dich da rein, Kumpel. Der ganze Kram ist wirklich Babykacke, man darf sich halt nur nicht so selbst blockieren. Wenn du es schon nicht deinen Eltern zu Liebe machen willst, dann mach es für dich, damit du was in der Hand hast worauf zu stolz sein kannst! Zumal das heut zutage echt wichtig ist, einen Führerschein zu haben. Hätte ich keinen und auch keinen PKW, wie sollte ich da zur Arbeit kommen? Wie sollte ich Freunde besuchen fahren und wieder fahren können wann ich will, wenns mal Stress gibt? Und was willst du tun, wenn wegen Wetterlage keine Züge fahren können? Ich schätze du hast noch nicht genug Ärger mit der Bahn gehabt, um die Vorzüge eines PKWs schätzen zu können. Aber glaub mir, die ersten Wochen wirst du dich großartig fühlen, wenn du den Lappen hast, durch die Pampa fährst und im Auto die Musik hören kannst, die du hören willst. Klar verschleißt sich das irgendwann mit der Zeit. Aber das hängt auch alles von deiner Einstellung ab. ;-) also rede doch mal mit deinen Eltern darüber, wie das denn eigentlich ausschauen soll, wenn du den Lappen geschafft hast. Vielleicht kannst du ja einen Anreiz für dich aushandeln. Aber dabei bitte nicht zu hoch pokern, ja? Immer schön bescheiden bleiben und was die Theorie angeht: hast du keine CD-Rom für zu Hause, wo du immer wieder am Rechner bei dir üben kannst bis zur Vergasung? Es ist wirklich nur eine Frage des Willens und wenn du dich so dagegen sperrst brauchst du dich nicht wundern, dass nichts hängen bleibt. gib dem Lappen eine Chance, dir ein Erfolgserlebnis zu verschaffen. :-) Okay?

Das Problem hatte ich auch. Aber das Lernen lohnt sich ^^ Keiner hätte es erwartet, dass ich so viel Spaß am Fahren haben werde^^ Mittlerweile fahre ich mega gerne :)

Lasse dir vom Fahrlehrer noch mehr Fragen freischalten, und lese dir abends das Theoriebuch in Ruhe noch mal durch.

Alles Gute :)

Verwende eine Lernsoftware, mit der das Lernen Spaß macht. Denn: Wenn Du keine Lust hast, geht das Lernen nur sehr schwierig und langsam, was dann noch mehr demotiviert - und schon bist Du in einer Abwärtsspirale gefangen.

Dass das Lernen für die Theorieprüfung Spaß machen kann, funktioniert tatsächlich, siehe folgende Bewertungen bei Amazon http://www.amazon.de/product-reviews/3000370978 Zitat: "Es macht sogar Spaß zu lernen!"

Die Software heisst go4drive (Googeln oder bei Amazon suchen, es gibt mittlerweile eine neuere Version).

Viel Erfolg!

Du kannst auch Bus und Bahn nutzen ;)