Motiv trotz langer Belichtungszeit und Bewegung "einfrieren"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Du benötigst eine Telebrennweite
  • Ein lichtstarkes Objektiv
  • Offene Blende
  • Kurze Verschlusszeit
  • Viel Licht oder hoher ISO-Wert (als schlechtere Alternative)

Wenn ein Punkt nicht erfüllbar ist, geht´s halt leider nicht.

LG Bernd

Grundlagen erlernen hilft am meisten. Blitz kannst du aus mindestens zwei Gründen vergessen: Wahrscheinlich würden die Tiere dadurch verschreckt und zum Anderen bekommst du damit nichts vernünftig aufgehellt, was sich 50m oder mehr enfernt befindet.

Wenn die Blende schon offen ist, hilft nur noch die Erhöhung des ISO-Wertes (Verdopplung bringt jeweils eine Halbierung der Verschlusszeit). Das zunehmende Bildrauschen und damit verbundener Detailverlust sind die Nachteile dabei. Die Kamera ist eben kein Nachtsichtgerät.

"Oder du kaufst dir eine Lichtstarke Tele Festbrennweite für mehrere 1000 euro."

Da kann ich den Hirsch genauso gut fragen ob er mit in's belichtete Studio kommt und dort posiert. ;) Ich werde mit den ISO Werten spielen .. ich schätze in dieser Frage muss man Prioritäten setzen. Danke für die Tipps!

Hallo ausdiemaus56,

wie Hasibert auch schon geschrieben hat, musst Du die Empfindlichkeit (ISO) so weit hochdrehen, wie es Deine persönliche "Rausch-Toleranz" erlaubt. Ist letztlich eine Abwägung zwischen Bewegungsunschärfe und Rauschen.

Wenn du die Blende schon "voll aufgerissen" hast, verkürzt sich ja dadurch schon die Belichtungszeit. Schon mal versucht auf "voll aufgerissener" Blende die Belichtungszeit zusätzlich etwas zu verkürzen (0,5sek.) oder ist das dann zu Dunkel?