Mosfet (Anreicherung, Verarmungstyp)?

2 Antworten

Beim Verarmungstyp ist der Kanal bereits "richtig" dotiert, so dass es bei einem nicht-angeschlossenen Gate bereits keinen P-N-Übergang gibt.

Das bedeutet, dass der MOSFET im Normalzustand leitet.

Um ein Sperren des Mosfets zu erreichen muss man am Gate eine entsprechende Spannung anlegen, so dass zwei P-N-Übergänge entstehen.

Beim Anreicherungstyp gibt es bei einem nicht-angeschlossenen Gate zwei P-N-Übergänge. Der MOSFET sperrt.

Man muss eine entsprechende Spannung am Gate anlegen, um einen Kanal zu erzeugen, so dass der MOSFET leitet.

In der Praxis werden heute fast nur Anreicherungs-MOSFETs verwendet und diese auch nur vollständig offen oder vollständig gesperrt. In den 1980ern wurden auch Analogschaltungen mit MOSFETs gebaut, bei denen der MOSFET nicht vollständig geöffnet war.

Anreicherungs- und Verarmugsmosfets - (Technik, Elektronik, Universität)

Schau dir mal diese Seite bei Wiki an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor

Zur Anwendung: Wenn auch Martin7812 meint, die Bauelemente würden nur noch als Schalter verwendet, so meint er die Masse in den Logik-Schaltungen.

Vergessen sollte man aber nicht, dass viele meist einzelne (nicht integrierte) FETs in analogen Schaltungen sehr wichtig sind, insbesondere bei extrem hohen Frequenzen und z.B. bei Mischern und Eingangsstufen.