Morgen. Ich habe eine FRage zu dem Videoschnittprogramm Shortcut?

1 Antwort

Das Programm heißt Shotcut, ohne das r.

Mir ist nicht klar, was du wirklich machen willst.

Wenn du beide Videos gleichzeitig nebeneinander im Abspielfenster sehen willst, musst du einen Splitscreen erstellen.

Du kannst natürlich nicht zwei Videos übereinander in eine Spur legen, aber das weißt du jetzt ja. Ein Video kommt in die erste Spur und das andere in die zweite Videospur darunter. Dann den Filter "Größe und Position" anwenden, damit du deine Videos aufteilen kannst. Transparenz nicht vergessen.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Splitscreen aufzuteilen.

https://www.youtube.com/watch?v=LlbWhlLJ13w

aschira1
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Hilfe. Ich möchte einfach nur zwei Videos in die Zeitachse einführen und verbinden. Das hat aber nicht funktioniert, weil das zweite Video ständig das erste Video überschrieben hat. Jedes Mal, wenn ich ein zweites Video in die Zeitachse einführen möchte, wird das erste Video überschrieben. Da steht dann auch überschreiben und nicht einführen. Das hat mich irritiert. Wenn du per Drag-and-drop ein Video in die Zeitachse einführst, dann wird ja der Befehl einfügen kurz eingeblendet. Bei mir steht da immer überschreiben. Jedes Mal war das erste Video weg. Jetzt habe ich aber herausgefunden, das mein erstes Video nicht weg ist, sondern nur darunter gelagert ist. Das 1 Video liegt quasi unter dem zweiten Video. Das wusste ich aber nicht. Das sieht man ja nicht. Ich habe dann über den Zoom die Videolänge verkleinert und dann hat es auch funktioniert? Beide Video stehen nebeneinander in der Z Zeitachse. Meine Videos waren so groß, dass sie die gesamte Zeitachse ausgefüllt haben. Es passte kein 2 Video in die Zeitachse. Das wusste ich nicht. Ich dachte die Videos passen sich automatisch der Zeitachse von der Größe her an, so dass beide Videos sichtbar sind. Das machen sie aber nicht von alleine. Man muss über den Zoom die Größe der Videos einstellen, so dass auch alle Videos sichtbar sind. Die sich in der Zeitachse befinden. Wenn die zu groß sind, lagern die übereinander. Und genau das habe ich aber nicht gewusst. Ich dachte immer das 1 Video ist weg. Es war aber die ganze Zeit unter dem zweiten gelagert.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe? Für mich ist das alles Neuland. sorry ich kann es leider nicht besser erklären

herja  15.08.2023, 11:16
@aschira1

Warum fragst du hier, wie man das richtig macht, und ignorierst die richtige Anleitung.

aschira1
Fragesteller
@herja

Bitte? Verstehe ich nicht die Frage? warum läufst du hier mit Fantasienamen herum wenn du doch in der echten Welt einen richtigen Namen hast

aschira1
Fragesteller
@herja

Warum soll ich die Anleitung lesen wenn es doch so viel schneller geht? Komisch das hat euch die letzten 10 Jahre auch nicht gestört warum jetzt plötzlich???

aschira1
Fragesteller
@herja

Du hältst dich hier im digitalen Alltag, auf den man löschen kann und fragst mich warum ich die Anleitung nicht lese? Vielleicht solltest du dir erst einmal selber darüber klarwerden wo du hier bist?

herja  15.08.2023, 11:35
@aschira1

Warum fragst du denn hier, wenn du die Antwort nicht lesen willst?

Mach ruhig so weiter, aber dann frage bitte nicht mehr.

aschira1
Fragesteller
@herja

Erstens habe ich nur höflich auf deinen Kommentar geantwortet, das wüsstest du auch, wenn du meinen Kommentar gelesen hättest. Aber offenbar bist du nur hier um zu Klugscheißern. Ich verzichte auf jede weitere Antwort. Ich habe dich auch nicht persönlich gefragt. Du hast dich auf meine Frage hin gemeldet. Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit Ursache und Wirkung beschäftigen. Und deine kindliche Dekadenz etwas zurückschrauben. Ich wollte nur nett sein. Das macht man so unter Menschen. Wenn man natürlich wie eine Maschine durch den Alltag rennt, dann verliert man auch die Menschlichkeit. Dein rational reduziertes Denken braucht kein Mensch. Darfst dich gerne verabschieden habe ich nichts dagegen