Morgen 2 Termine jobcenter und jobbörse muss ich da hin?

PipaPunisher  10.11.2021, 05:03

Hast du Angst?

Thorsten169581
Fragesteller

Nein ich will einfach nicht zu der jobbörseweil die 2 Stunden bussfahrt auf sich nimmt

Arlecchino  10.11.2021, 05:05

Musst Du für Deinen Großvater übersetzen, oder geht es darum, dass Du Ausreden suchst?

Thorsten169581
Fragesteller

Man kann es sehen wie man will gehen wir mal davon aus das ich ihm übersetzen muss

Arlecchino  10.11.2021, 05:07

Nein. Man kann das nicht sehen, wie man will. Es ist entscheidend, ob Dein Großvater Dich tatsächlich braucht oder nicht. Braucht er Dich oder ist es eine Ausrede?

Thorsten169581
Fragesteller

Okey er braucht mich

5 Antworten

Du lebst von ALG2 und damit sind für dich solche Termine verpflichtend. Ob dir die 2 Std Busfahrt nun schmecken oder nicht...

Deine Ausrede mit der Notwendigkeit, für den Opa zu übersetzen, kannst du beim Termin in der Früh anbringen... dann wird sich das JC aber fragen, inwieweit du noch vermittelbar bist, wenn du den Opa pflegst!

Mir hat es auch oft nicht gefallen, wenn die Firma meinte, diese oder jene Veranstaltung wäre zu besuchen... aber ich bin halt hin getrabt, weil das zum Job dazu gehörte.

Dein Job ist aktuell alles (!) zu tun, wieder Arbeit zu finden. Und auf so einer Jobbörse sind konzentriert die Firmen der Region vertreten, die Leute suchen. Also mach so etwa 10 Bewerbungsmappen fertig (Die Kosten dafür kannst du beim Termin in der Früh gleich vor Ort beantragen) und nimm die Unterlagen mit.

Ich bin damals, als ich wegen der Scheidung im ALG2-Bezug war, über so eine Veranstaltung im Nachgang zu einem Jobangebot gekommen. Der Headhunter hatte mich in seine Kartei aufgenommen und als was passendes kam, hatte ich wieder Arbeit.

Und genau darum wirst auch du da hin marschieren: Damit die Headhunter und Personaler dich in ihrer Kartei haben und du bald wieder eine Arbeit hast!

Ohne krank Meldung, musst Du alle Termine wahr nehmen. Sonst gibt es Kürzung die auf dem Brief steht.

Dann solltest du vom Arzt deines Großvaters für den 2. Termin eine Bestätigung besorgen, daß du ihn zwingend begleiten musstest...

Das wird nichts, selbst wenn du einmal lügst, zweimal lügst, dreimal lügst

irgendwann wird das Geld gestrichen.
wenn du schon keine lust hast zu arbeiten dann ist es das mindeste was du tun kannst zu deinen Terminen zu erscheinen, ist deine Zeit so kostbar ?

HalloWelt964  10.11.2021, 05:23

Wegen solchen aktionen werden Alleinerziehende Mütter gleichgestellt mit Leuten die zu faul sind und sich nichtmal eigene lügen ausdenken können

Ruf dort an schildere es gut ist.