Moped/mottoradbremse bremst ohne bremse zu drücken?

Hondamann651  28.02.2026, 22:58

Um Welches Motorradmodell handelt es sich denn genau?

florian9333 
Beitragsersteller
 28.02.2026, 22:59

rieju mrt 50 baujahr 2018

4 Antworten

Da das Teil ja eine Hydraulische Bremse hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten als Ursache.

1. Durch die Standzeit von 2 Monaten sind Bremskolben oder Beläge Schwergängig. Ich gehe mal davon aus, dass du die einfach in die Garage gestellt hast und nach den 2 Monaten einfach rausgenommen hast und damit gefahren bist. Folglich hat sich der alte Bremsstaub an den Bremsbelag Trägern festgesetzt. Hinzu kommt, dass diese Belag Träger nun auch schön angegriffen und Korrodiert sind. Somit gehen die Beläge nicht mehr richtig von der Bremsscheibe weg und durch das Schleifen erwärmt sich die Scheibe und wird dicker. Irgendwann geht dann für eine gewisse Zeit gar nichts mehr. 2. In deinem Bremszylinder ist die Rücklauf Bohrung verstopft und somit kann der Bremsdruck nicht mehr abgebaut werden, was dazu führt, dass der Bremskolben nicht zurück gehen kann und die Beläge immer an die Scheibe drückt.

Hier hilft nur, die Bremse komplett aufmachen.
Zuerst mal die Belag Träger reinigen und schauen ob die Beläge sich frei Bewegen können in der Führung. Dann ob der Bremskolben leichtgängig ist oder ob er sich nicht mehr zurück Bewegt. Als nächstes die Entlüfter Schraube am Bremssattel aufdrehen und schauen ob der Bremskolben sich dann zurückbewegen lässt.
Ist dies der Fall, dann liegt das Problem an deinem Bremszylinder ( Bremspumpe ) und der Rücklauf Bohrung. Bremsflüssigkeitsbehälter entleeren, und Leitung von der Bremspumpe trennen. Als nächstes mal mit Druckluft und nicht zu hohem Druck die Bohrungen mal durchblasen. Auch die Leitung.
Auf jeden Fall solltest du neue Beläge einsetzen und am besten eine neue Bremsscheibe. Die Thermische Belastung an der Scheibe war schon recht hoch und die könnte sich verzogen haben.

Dass die Bremsflüssigkeit Hygroskopisch ist und Wasser zieht sollte dir ein Begriff sein. Hierzu folgendes.

• Gefahr durch Wasser: Steigt der Wasseranteil (über 3-4%), sinkt der Siedepunkt drastisch, was bei hoher Belastung zum Totalausfall der Bremse (Dampfblasenbildung) führen kann.
  • Ursachen für Wasseraufnahme: Luftfeuchtigkeit dringt über undichte Stellen, Diffusion durch Bremsschläuche und beim Öffnen des Behälters ein.
  • Folgen: Korrosion im Bremssystem, Verschleiß der Bremskolben und verringerter Siedepunkt.
  • Ausnahme: DOT 5 (Silikonbasis) ist nichthygroskopisch, darf aber nicht mit gängigen DOT 3/4/5.1 Flüssigkeiten gemischt werden.
  • Wartung: Regelmäßiger Wechsel ist essenziell (alle 2 Jahre), um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten

Also Bremsflüssigkeit erneuern und Bremse entlüften.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehr als 40 Jahren auf dem Motorrad unterwegs.
.Meine theorie ist das es ein wenig schleift und deswegen sehr heiß wird sich ausdehnt und dann blockiert

Diese Theorie ist richtig. Ich würde alles auseinander bauen. Besonders die Bremskolben reinigen. Kann auch sein, dass die Bremse zu streng eingestellt ist und somit immer leicht schleift.

Hondamann651  28.02.2026, 23:10

Das Teil hat eine Hydraulische Bremse hinten, da ist nichts mit zu stramm einstellen. Ansonsten stimmt deine Antwort größten Teils.

Das musst du unbedingt beheben lassen, denn sonst verglasen die Beläge und die Bremse funktioniert nicht mehr. Hast du irgendwas an der Bremse gemacht, bevor das aufgetreten ist?

florian9333 
Beitragsersteller
 28.02.2026, 15:55

Nein ich hatte sie 2 monate in der garage und nacht der ersten ausfahrt passierte das

WECoyote  28.02.2026, 16:07
@florian9333

Dann lass die Bremse prüfen. So solltest du keinen Meter mehr fahren.

Das ist normal daß ist bei mir auch. Dann muss man seine Maschine kennen und dementsprechend auch angepasst fahren.

tony7169  28.02.2026, 15:51
Das ist normal

Dein ernst? Das ist nicht "normal"

WECoyote  28.02.2026, 16:06
@User7435

Auch das ist irrelevant.

Du hast geschrieben, dass das, was an der Maschine des FS ist, normal sei.

Das ist absolut falsch und sogar lebensgefährlich.

User7435  28.02.2026, 21:11
@WECoyote

Für einen guten Fahrer ist daß Fahrzeug oder der Zustand davon unwichtig

User7435  28.02.2026, 22:21
@WECoyote

Ich habe meinen Reifen mal bis unter den Draht abgefahren. Und bei meiner letzten Fahrt wusste ich daß es die letzte Fahrt ist. Und ich bin genau so gefahren daß der Reifen noch genau diese 10 km gehalten hatte. Daß wusste ich so gut weil ich weiß wie sich mein Motorrad und die einzelnen Bauteile verhalten und welche Auswirkungen welche Belastungen unter welchen Umständen entstehen.

Ich kann auch auf den km genau den Tank leere fahren zum Beispiel. Dabei habe ich nicht selten auch schon mal 2 oder 3 Promille.

User7435  28.02.2026, 22:25
@WECoyote

Ich schwöre. Mit meinen Autos konnte ich das aber auch immer. Das liegt mir im Blut.

WECoyote  28.02.2026, 15:51

Das ist nicht normal.