Moped tuning?

5 Antworten

Salue

In meiner Jugend hatte ich einige Mofas modifiziert. Anstelle von 2 hatten sie 4 Gänge und der Motor hatte die dreifache Leistung.

Das erste Merkmal für die Polizei ist der Lärm. Meine Mofas waren eher leiser als die Serienausführungen.

Zweimal hingegen wurde ich von der Polizei herausgenommen. Sie sind mir nachgefahren und ich war statt mit 30 km/h mit über 60 km/h unterwegs.

Sie mussten mich springen lassen, nachdem sie eine Probefahrt mit meinem "2-Gang" Sachs gemacht hatten. Bei ihnen lief es ganz normal und sie vermuteten, dass sie den Tacho an Ihrem Polizeiwagen neu eichen lassen müssten.

Mehr verraten will ich nicht. Ich habe so als 14 jähriger viel über 2-Taktmotoren selbstständig gelernt und viel Freude an der Technik bekommen.

So habe ich ein Arbeitsleben lang als Autoingenieur gearbeitet.

Mein Vater übrigens hat mitbekommen, was ich in unserer Werkstatt bastle. Er meinte nur trocken "besser Du frisierst Dein Töffli, als dass Du Drogen nimmst".

Tellensohn

Die Polizei sieht alle Veränderungen und prüft natürlich auch, ob sie TÜV geprüft sind. Und darauf solltest du achten.

verFUEHRERisch
Fragesteller

Juckt mich 0. Wenn sie da steht soll man halt nichts sehen.

verFUEHRERisch
Fragesteller
@TheAllisons

Ne ich komme aus at. Da ist das was anderes. Erst 3 jahre dann 2 und am ende immer 1 jahr bis zum service und ich kenne den mechaniker privat.

TheAllisons  21.06.2021, 20:32
@verFUEHRERisch

Auch in Österreich weiß die Polizei was erlaubt ist. Wenn du nicht aufpasst, wird dir das Fahrzeug stillgelegt

Die Polizei sieht vor allem, ob du schneller oder lauter fährst als erlaubt. Was genau der Zweck dieser Übung und damit unvermeidlich ist. Ganz besonders weil du sogar nach dem teuersten Tuning der Welt im Vergleich mit einem Polizeifahrzeug immer noch schneckenartig langsam unterwegs bist und kaum eine Chance hast zu entkommen.

Diese Beobachtung deiner überhöhten Geschwindigkeit ist ein sogenantes "Verdachtsmoment", das deinen 4rsch dann sofort automatisch zu 100% in deren Besitz überführt.

Einfach mal die letzten zwei, drei Wochen Fragen aus dieser Kategorie allein nur auf dieser Plattform hier durchgehen.

https://www.gutefrage.net/home/thema/moped/neue

Komischerweise unterscheiden sich Haltung und Ton der Fragen drastisch, je nachdem ob die Polizeikontrolle bereits stattfand oder noch bevorsteht. Aber wenn du unbedingt das Rad neu zu erfinden können glaubst...

verFUEHRERisch
Fragesteller

Ich kenne jemanden, der sie abgehängt hat. In österreich am land kann man in die wiese und den wald fahren. Danach haben die bullen mit ihren scoda octavias keine chance mehr.

Wenn man in der richtigen gegend fährt, die strecken kennt und freunde dort hat, die dich dein moped in ihre garage stellen lassen ist es möglich zu entkommen

Erstmal....falsches Forum für sowas. Kenne keine Frage dieser Art, die hier Erfolg hatte...

Die Polizei hat Spezialisten, was sie nicht sehen hören sie. Und was sie vermuten wird eben auf dem Prüfstand gecheckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei sieht das was jeder sieht...