Moped springt nach fahren nicht mehr an?
Hallo Leute.
Ich habe eine simsob s51, und immer wenn ich sie das 1. Mal anklicke, auch nach längerem stand, springt sie direkt an und fährt such auch perfekt, doch sobald ich sie warmgefahren habe und sie ausmachen und wieder ankicken will, spring sie nicht mehr an.
Und dieses Problem ist dauerhaft, also es passiert schon seit langer Zeit und das ist nicht das 1. Mal.
Ich bin 15 und mache gerade Moprd Führerschein und will natürlich ein funktionstüchtiges Fahrzeug haben 😅
Weisst jemand was man da machen kann?
Liebe Grüßeß!
3 Antworten
Wie alt ist die Kiste und wurde inzwischen schon mal was daran gemacht?
Mein erster Verdacht: Die Simmerringe der Kurbelwelle sind nicht mehr dicht. Kalt passt das noch. Aber wenn die warm werden, werden sie auch geringfügig größer. Und wenn die nicht dicht sind, kann im Kurbelgehäuse nicht vorverdichtet werden bzw es ist nichts da zum überströmen.
Indiz dafür ist auch, daß sie rennt wie Sau und auch wahnsinnig hoch dreht. Aber Obacht geben. Wenn das der Fall ist, ist durch das stark abmagernde Gemisch schnell auch der Motor hin.
Typisches Simson-Problem. Fehler liegt meist im Bereich der Bauteile für die Zündung. Da sollte mal durchgetauscht werden, bis die Bauteilgüte entsprechend passt. Ist leider ein langwieriges Puzzel.
Moin,
das ist leider ein gängiges Problem und typisch für Simson. Liegt häufig an den elektrischen Bauteilen im Zünd-Bereich. Es gibt aber genügend Hilfestellungen im Netz dazu:
Das Wärmeproblem Ursachen und Lösungen
Googel einfach mal nach "Simson Wärmeproblem".
Wenn's ne U oder DDR E Zündung ist entweder Kondensator bei der U, oder geber bei der e Zündung
Das Problem ist, dass meine Vater die irgendwann irgendwo mal gekauft hat, und jetzt haben wir garkeine Angaben ob irgendwas geändert wurde.