Moped Getriebe: was ist besser? Automatik oder Gangschaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach,

Als Automatik funzt nur die von Piaggio vor ca 20 JAhren eingeführte Variomatik in der Antriebsschwinge.

Das ist das, was heute jeder Roller hat.

in den 70ern u. 80ern haben viele Hersteller an Automatikmofas usw gebastelt - das war wirklich gebastelt.

Auch bei der alten Vespa PK 50 xl (Blechroller) funzte die Automatik nicht wirklich.

Da nimmt man besser was mit Schaltung.

Die Variomatik Antriebsschwingen seit Anfang-Mitte der 90er Jahre funzen aber.

Die Autoimatikroller haben ja auch "normale" Moppeds mit Schaltung fast ganz verdrängt.

Wenn man sieht, mit was für überteuertem Müll in den 70er u. 80er Jahre den Leuten das Geld aus der Tasche geholt wurde, muss man sich kaum wundern, das Firmen, wie Zündapp, Herkules, Kreidler usw, weg sind.

Und die olle Schwalbe stellt se im positiven Sinn alle in den Schatten.

Wenn man die Marotten der Schwalbe kennt, gibts kaum was Besseres.

Ne gut gewartete Schwalbe versägt jeden Roller, aich frisierte.

Wenn der Roller auf m letzten Loch pfeifft, schaltet der Ossi auf der Schwalbe nochmal hoch.

Für ne Top Schwalbe gibt man durchaus 1000€ aus. Die is dann aber neuwertig

Ich denke, das ist noch beinahe günstig.

Und: Ne Schwalbe darf ganz legal echte 60 km/h + Toleranz fahren.

Da bewegen sich Rollerpiloten schon im Straftatbereich.

Zu deiner Frage:

Besser o. schlechter gibts nicht.

Neuere Roller mit ner Schaltung zu kaufen, wenn das überhaupt ein Hersteller hat, wäre völliger Blödsinn, weil, wie gesagt, die Antriebsschwinge völlig problemlos und zuverlässig funktioniert.

Bei den älteren Moppeds lässt man besser die Finger von ner Automatik.

So ne Vespa PK 50 z.B. kauft man besser mit Schaltung.

Piaggio hat keine Variomatic eingeführt. Die Variomatic kommt von der Firma DAF und wurde erstmals, u.a. in klassischen Mofas wie der Vespa Si und der Honda Camino vor mehr als 30 Jahren verbaut.

Automatik ist wartungsfreundlich und robust, keine Probleme, keine Einstellungen. Peugeot Vogue kriegst du sogar ohne Automatik und ohne Schaltung. Nur Zentrifugalkupplung.

is doch egal! deine wahl steht fest, jetz ziehs durch! wer wär ich denn, wenn ich immer an mir zweifeln würde? jetz ziehs einfach durch, wirste sehen obs gut is oder nich

ich darf zweifeln so viel ich will ;DD

ich will das perfekte haben

Hallo,es geht nichts über eine vernünftige Fuß oder Handschaltung.Die Gründe liegen klar auf der Hand.Besseren Anzug,man kann vor allem im Winter bei Schnee das Anfahren besser dosieren.Und man kann die Gänge richtig ausfahren.Hab früher immer nur manuelle Schaltfahrzeuge gefahren,der Roller ist das erste Teil mit Automatik.