Moped?

3 Antworten

Ja, du kannst ein Moped schalten, wenn es steht, denn sonst könntest du keinen Gang einlegen, um abzufahren.....

Oder meinst du, wenn der Motor seht?

Auch dann kannst du ein Moped schalten.

Lässt sich dann kein Gang einlegen, das Moped einfach etwas vor oder zurück bewegen - manchmal reicht es aber auch, die Kupplung zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist weniger ein Dürfen sondern ein Können. Allerdings macht das keinen Sinn wenn der Motor aus ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Klar. Ich kenne kein mechanisch betätigtes Getriebe, das nicht im Stand geschaltet werden dürfte.

Wie würdest du das denn machen wollen, wenn du mit eingelegtem Gang anhalten würdest, und dann nicht in den 1.Gang schalten dürftest? Du könntest ja nie wieder losfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung