Montessori Schule

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein sohn ist auf eine montessorischule gegangen und studiert zur zeit agarwissenschaft, meine nichte auch absolventin dieser einrichtung ist fremdsprachenkorespondentin, mein patenkind führt sein eigenes restaurant mit weinboutique, ich find diese einrichtung klasse

http://www.montessori.de/ --- das Problem ist nur, dass es sich dabei um eine Privatschule handelt und Du daher keine Ausbildungshilfen beanspruchen kannst. Du kannst nur mit den Montessori-Leuten reden, die Beiträge sind dem Gehalt angepasst.

Caitleen93
Fragesteller

Ich weiss, mein Mindestbeiträg wäre 150 €, momentan versuchen wir eine andere Lösung zu finden, da ich alleinerziehende Mutter von 3 Kids bin. Sie wollen schon zusehen das er dort bleiben kann, aber vom J.amt war ich wieder mal schwer enttäuscht, wie schon mehrmals. Die Bezahlen einen Teil zur HeBo Privatschule (kostet 1500 €) aber nicht zur Montessori

also ich bin auf der Montessorischule und mir tut sie gut denn man kann nach seinen eigenen tempo lernen und der Montessori Abschluss ist die große Arbeit wir müssen zu einem Thema eine PowerPoint und ein Theorie und Wegstück machen und wenn man die 10 klasse macht hat man die mittlere reife das dann vor vielen Menschen vorstellen ich habe eine schlimme Vergangenheit hinter mir und da tut mir diese schule richtig gut ich bin jetzt schon das 4 Jahr in dieser schule und ich kann sie nur loben sie geht auf die Schüler ein und Hilft ihnen bei Problemen und es ist nicht so wie in einer Regelschule denn wir können auch gruppen Arbeit machen und in andere räume mit jemanden und zusammen Referate wenn man möchte kann man auch widerholen

also ich kann sie nur empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man da nicht ein Gutachten vom Psychologen oder sogar einem Schulpsychologen bekommen?

Der Montessori-Ansatz ist eher für gesunde Kinder gedacht. ADHS ist eine behandlungsbedürftige Krankheit. Da ist eine Schule mit kleinen Klassen und einer hervorragenden personellen Ausstattung nötig, die Montessori-Hauptschulen nicht bieten (jedenfalls nicht die, die ich gesehen habe). Integration ist zwar Teil des Programms, aber damit ist die Integration von Migranten gemeint, nicht die von Kranken und Behinderten. Er ist ja nicht einfach nur ein bisschen lebhaft und inviduell, sondern krank.

Wenn er eigentlich zu schlau für die Förderschule ist, ist er mit der HeBo noch gut bedient.

Caitleen93
Fragesteller

Es ist NICHT krank, sorry, aber da bin ich empfindlich drin. Ich kann eine HeBo in Bonn nicht bezahlen, die ist 80 km entfernt, war ja auch nur ein Beispiel. Ich habe das ADHS nur angesprochen das die Sache einen Namen hatte nicht das ich meine das er krank ist. Sowas in der Art musste ichmir auch vomJugendamt anhören. Sag mir was daran krank ist nur die Dinge die man mit Begeisterung tut auch wirklich 100 macht und das was einem keinen Sinn macht links liegen lässt??? In meinen Augen habe die Kinder den Sinn des Lebens verstanden, nur ist unsere Gesellschaft leieder anders gestrickt und so werden sie als krank abgestempelt. Man muss doch nicht ALLES gut können, diese Kids spezialisieren sich eben früh, sehr schlau in meinen Augen. Er ist in der Schule sehr gut aufgehoben, er kommt da gut klar, hatte ich auch schon erwähnt. Er ist also überhaupt nicht krank, genau wie alle anderen, er hat eben sein Thema, wie andere auch, schade die Einstellung, echt.

Nenek  05.08.2009, 08:34
@Caitleen93

Du hattest geschrieben, "mit ADHS hatte er in der normalen Realschule keine Chance". Damit sagtest Du, dass er eine behandlungsbedürftige Krankheit hätte. Kein Wunder, dass es mit dem Ritalin nicht funktioniert! Wenn er "nur" hyperaktiv ist und zu lebhaft und unangepasst für normal große Klassen, muss dafür gesorgt werden, dass er der einzige Hyperaktive in seiner Klasse bleibt. Auch die Montessorischulen haben normalerweise nicht das Personal, um mehr als ein hyperaktives Kind in eine Klasse zu integrieren.

Wenn ADHS bei Deinem Sohn nie vom Arzt festgestellt wurde, hätte er kein Ritalin bekommen dürfen. Wenn Du aber dem Jugendamt erzählt hast, er hätte ADHS und bekäme auch Ritalin dagegen, darfst Du Dich nicht wundern.

Lass also von einem Psychologen ein Gutachten erstellen, dass ADHS bei Deinem Sohn ausgeschlossen werden kann und er mit seiner hyperaktiven Art besonders geeignet für eine Montessori-Hauptschule ist.

Juldom  13.05.2012, 20:54

Nur kurz zur Info, Integration bei Montessori meint keinesfalls die Migranten bzw. nicht ausschließlich, sondern sehr wohl Kinder mit besonderen Bedürnissen (darunter Lernbehinderungen, Geistige Behinderungen oder Körperliche!). Das wäre also nicht das Problem, sondern das Problem der enoremen äußeren Reize mit denen ein Kind einer Montessorischule umzugehen hat und damit haben ADS Kinder oft Schwierigkeiten.

Ich weiß nur das eine Montessori Schule kein quatsch ist sondern die Kinder sehr gut und individuell fördert.

Caitleen93
Fragesteller

Ich war ja auch von der Schule überzeugt, aber dank Jugendamt weiß ich jetzt nicht mehr so wirklich ob diese Schule die richtige Entscheidung für meinen Sohn war, mit ADHS hatte er in der normalen Realschule keine Chance, obwohl er aus der Grundschule ein gutes Zeugniss hatt und auch echt schlau ist. Das Jugendamt meint das es die Schule noch nicht lange gäbe und man so noch gar nicht wissen kann ob sie gut ist, Sie halten nix davon, er müsste sowieso lernen auf dem Stuhl sitzend sich zu konzentrieren, aber er kann es doch momentan nicht

Emrye  04.08.2009, 17:08
@Caitleen93

Ja, die deutschen Behörden sind echt langsam. Die erste deutsche Schule wurde 1923 gegründet, da kann man mal sehen, wie lange die beim Jugendamt brauchen, um herauszufinden ob etwas gut ist.

Credo  04.08.2009, 17:10
@Caitleen93

hast du schon ritalin probiert, ich am anfang denkt man, dass es gefährlich ist oder so, aber langzeitstudien haben bewiesen, dass es keine schäden macht.

Caitleen93
Fragesteller
@Credo

Hatte er schon, jetzt konnte ich es endlich absetzten, seit er auf dieser Schule ist. Da er aber suchtgefährdet ist8also sehr wohl langzeitschäden in dem Sinne) möchte ich die nicht nochmal geben, ich bin heilfroh das wir sie los sind, geholfen haben sie im Endeffekt nichts, erst seit ich versuche ihn so zu akzeptieren wie er ist wurde es besser, und dank der Schule

Credo  04.08.2009, 17:44
@Caitleen93

hmmm. ok dann sage ich nur noch, dass jugendamt hat auch nicht immer recht

Vanessa91599  13.05.2020, 14:22

ich bina uf der Montesssorischule undich habe eine nicht so schöne vergeangenheit und wenn ich mal wider probleme habe helfen sie mir ich kann sie nur empfelen