Montage Türgriff Philips Whirlpool Waschmaschine AWG 335?

Das sind die Einzelteile, ich habe sie bereits zusammengebaut, denke auch richtig, nur wie diese Klammer eingebaut werden muss, ist mir leider ein Rätsel 😢

Ich kann es so nur nicht fixieren 🤔

Jetzt können die Ösen der Klammer nicht mehr eingehängt werden und der Haken hat keinerlei Widerstand

Querbügel auf anderes Seite des Hakens:

ICH HABS GESCHAFFT!!!!!! Vielen vielen vielen Tausend-Dank für die vielen Tipps und Ideen und Unterstützung!!!! Was für ein tolles Forum hier!! DANKE!!! 🤗🤗🤗🤗❤❤

So muss diese Klammer eingesetzt werden, falls es jemand braucht. Die "Schlaufen" sind nicht in den kleinen Bolzen eingefädelt sondern "liegen" quasi nur in der Öffnung. Die Ösen zum Anschrauben muss man mit etwas Druck nach vorne ziehen und mit bissl Kraft reinschrauben.

3 Antworten

Es sollte passen wenn du die Feder mit den 2 Ösen an den Stiften so einhängst dass sie den Verschlusshaken auf Bild eins nach rechts drückt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
JackieJ
Fragesteller

Meinst du so wie auf dem neuen Bild oben? Aber dann kann ich das ganze Teil nicht anschrauben 🤔

HobbyTfz  17.01.2021, 09:19
@JackieJ

Die Feder gehört genau um 180° gedreht, so dass sie auf der anderen Seite des Hakens ist und den Haken auf diesem Bild nach links drückt. Genau wie auf dem 3. Bild von unten

JackieJ
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich bin wohl wirklich zu dumm dafür (aber auch meine Nachbarin und deren Freund konnten es nicht)... tja.... Danke dir aber vielmals 😔

JackieJ
Fragesteller
@HobbyTfz

Wenn der Querbügel auf der anderen Seite sitzt, stehen die "Schlaufen" der Klammer vorne raus - die letzten 2 Bilder zeigens. Es ist zum Haare raufen!! Mich ärgert das so.....

JackieJ
Fragesteller
@HobbyTfz

ICH HABS EBEN GESCHAFFT!!!!!! 😃😃😃😃😃 fasse es grade nicht!! Es funkt!! Juchuuuuu! DANKE DANKE DANKE VIELMALS für die Hilfe!!! So großartig, freu mich grad wie Schneekönigin!! Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen und Unterstützung!!!! 🤗🤗🤗🤗❤❤

Hallo JackieJ

Ich kenne das Gerät nicht. Wenn du Fotos vom Verschluss und den Einbaubereich des Schlosses einstellst kann ich versuchen ob ich helfen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JackieJ
Fragesteller
Oh Danke vielmals🙏🙏🙏, das wäre toll!! Ich muss nur schauen, wie ich hier Fotos einstelle....
JackieJ
Fragesteller

Ist mit den Fotos etwas anzufangen?🙏🙏

Ich würde sagen, dass die kleine Metallachse, die du schon in den Griff eingesetzt hast, vorher durch die beiden Löcher deiner Feder geführt werden muss.
Also die kleine Achse rausnehmen, die Feder dahin stecken, wo vorher die Achse war, dass man hinterher die Achse durch die Feder in die Lagerung, wo du sie schon jetzt drin hast, wieder einstecken kann und sie die Feder anschließend mit fixiert. Dann musst du nur einmal schauen, wie rum du die Feder dort einsetzen musst, damit sie ihre Funktion richtig ausübt.

Und anhand der restlichen Bilder würde ich vermuten, dass du die beiden Schrauben, mit denen du den Griff fixierst, durch die beiden ohrenartigen Löcher deiner Feder links und rechts fädeln musst, wahrscheinlich um sie mit zu fixieren.

T3Fahrer  16.01.2021, 19:28

Falls ich es zu undeutlich beschrieben habe, kannst du auch nochmal nachfragen.

JackieJ
Fragesteller
@T3Fahrer

Hab vielen Dank, das hätte ich auch so gedacht, nur kann ich das Teil dann nicht montieren😢

T3Fahrer  16.01.2021, 19:56
@JackieJ

Auf dem letzten Bild, da muss die Feder auf die andere Seite des Hakens. Die Feder muss ja deinen Griff, wenn du dran ziehst, um die Tür zu öffnen, wieder an das Gerät ran ziehen durch ihre Federkraft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du durch diese Ösen, die die Feder an der Seite wie Ohren ausbildet, zwei Schrauben bringen musst, mit denen du das ganze Geschoss dann an der Tür festschraubst.

JackieJ
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja nur auf der anderen Seite des Hakens kann ich sie nicht dann nicht mehr in den kleinen Bolzen einhängen und sie hat dann keine Verbindung zum Schließhaken, der hat keinerlei Spannung drauf zum Einschnappen (stell dazu gleich noch ein Bild ein)..... ich beiss mir echt die Zähne dran aus 😫

T3Fahrer  17.01.2021, 00:12
@JackieJ

Es ist für mich leider etwas schwer mir das alles dreidimensional anhand der Bilder vorzustellen, aber ich versuche es!

Was wir aus meiner Sicht als feste Orientierung nehmen können, dass die Metallachse definitiv durch die Feder durchgefädelt wird, wie du es zwischenzeitlich schon hattest.

An deiner gebrauchten Feder sieht man im zweiten Bild von oben am breiten mittigen Querbügel der Feder einen blanken Abrieb. Das ist eine gute Orientierung, um sich klarzumachen, dass bei korrekter Position der Feder diese Stelle flächig irgendwo drauf gerieben hat, vermutlich am Kunststofffanghaken, wenn ich mir die Breite der blanken Stelle anschaue.

Ich denke im vorletzten Bild von unten sitzt die Feder schon grundsätzlich richtig - du musst sie nur noch auf Spannung bringen, damit die Feder ihre Arbeit verrichten kann. Dazu drückst du die beiden Ohren der Feder Richtung der Schraublöcher und schraubst sie mit den Schrauben fest. Nun ist die Feder auf Spannung.

Wenn es so montiert ist, kippst du mit Betätigung des Griffs den Fanghaken Richtung Türmitte/Bullauge, wenn du loslässt federt die Feder den Haken zurück in die Ausgangsposition. Fertig.

T3Fahrer  17.01.2021, 00:27
@T3Fahrer

Die Feder musst du natürlich so herum positionieren, dass die blanke Stelle auf dem Fanghaken liegt.

JackieJ
Fragesteller
@T3Fahrer

Huuuu ich werd das morgen probieren!!! Ich geb auf alle Fälle Meldung!!! DANKE FÜR DIE VIELE MÜHE!!!

T3Fahrer  18.01.2021, 00:17
@JackieJ

Falls es sich nicht wie oben beschrieben fixieren lässt, versuchst du folgendes:

Feder wie oben beschrieben anlegen. Aber statt zu versuchen die Ohren der Feder mit den Schrauben zu fixieren, bringst du die Feder auf Spannung indem du die Ohren am Fanghaken vorbeidrückst (wie beim ersten Versuch, als es ums Festschrauben der Ohren ging), das machst du aber bevor du den ganzen Griff in das Montageloch der Tür einsetzt. So bleiben die Ohren sozusagen auf der Vorderseite der Tür - vermutlich unterm Griff - und die Vorderseite der Tür kann als Widerlager für die Feder dienen.

Ich denke eine Lösungsstrategie von beiden muss funktionieren. Tut mir leid, dass ich es nicht definitiver sagen kann, aber wenn man die Teile nicht selbst in der Hand hat, fehlt etwas die Vorstellung der Bezugspunkte zueinander...

JackieJ
Fragesteller
@T3Fahrer

Puuuh, ich weiß grad nicht, wie das zu verstehen ist, ich hab jetzt erneut versucht, das Ding reinzupacken und es funkt einfach nicht 😭 ich werd mal drüber schlafen und es morgen erneut probieren, vielleicht versteh ich ausgeruht deinen Ansatz.... Danke auf alle Fälle, das ist total nett von dir!!!! 🙏🙏🙏🙏🙏

T3Fahrer  18.01.2021, 01:11
@JackieJ

Dritter Ansatz:

Du nutzt die Metallachse nicht zum fixieren der Feder, setzt alles grundsätzlich zusammen wie auf dem untersten Bild, aber mit dem Querbügel der Feder auf der anderen Seite des Fanghakens, damit er Druck auf den Fanghaken ausüben kann. Dann die Ohren der Feder mit den Schrauben festschrauben.

JackieJ
Fragesteller
@T3Fahrer

Wenn der Querbügel auf der anderen Seite sitzt, kommen diese "Schlaufen" der Klammer nach vorne und da geht dann leider gar nichts mehr (stell dir gerne 2 Fotos rein oben) ....

JackieJ
Fragesteller
@T3Fahrer

ICH HABS GESCHAFFT!!!!!! 😃😃😃😃😃 fasse es grade nicht!! Es funkt!! Juchuuuuu! DANKE DANKE DANKE VIELMALS für die Hilfe!!! So großartig, freu mich grad wie Schneekönigin!! Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen und Unterstützung!!!! 🤗🤗🤗🤗❤❤

T3Fahrer  18.01.2021, 08:47
@JackieJ

Das ist doch schön! Kein Problem, Hauptsache das gute Stück läuft wieder. Der Erfolg ist dann doch immer die beste Belohnung.

JackieJ
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Dank! 🤗🤗🤗 Ich bin wirklich sehr glücklich - und werd jetzt dann mal Wäsche waschen 😄