Monster spawnen nicht auserhalb der border?

2 Antworten

Das selbe Problem hatte ich auch. Aber nein, ohne Plugins/Mods lässt sich das nicht lösen.

Ich habe es dir als Plugin programmiert. Einfach einen 1.17.1 Paper-Server erstellen, und das Plugin in den plugins-Ordner einfügen.

Die Challenge startest du mit /challenge start. Du kannst sie auch jederzeit mit /challenge stop abbrechen oder pausieren.

Startpunkt der Challenge ist der Welt-Spawn. Diesen kannst du natürlich vorher nach belieben ändern mit /setworldspawn ~ ~~, oder ihn einfach lassen wo er ist.

Downloadlink: https://www.dropbox.com/s/ojuveia1s7261lk/LevelToWorldborder-1.0-SNAPSHOT.jar?dl=0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Metallicwar
Fragesteller

ok danke

Metallicwar
Fragesteller

Kennst du ein Plugin mit dem das möglich ist?

MrAmazing2  08.11.2021, 23:11
@Metallicwar

Nö, hab schon gesucht aber weiß keins. Aber könnte dir am Wochenende eins schreiben für die Challenge, für welche Version solls sein?

Metallicwar
Fragesteller

Am besten für 1.17.1

Danke im Vorhinein

Schnitzel001  13.11.2021, 21:45

Ich kann die Challenge nicht starten mit /Challenge start

MrAmazing2  13.11.2021, 21:47
@Schnitzel001

Hab vorhin bemerkt, dass das Plugin nur mit Paper als Serversoftware funktioniert. Ich werd's nächste Woche neu schreiben, sodass es sowohl für Paper als auch für Spigot benutzbar ist.

Schnitzel001  13.11.2021, 21:49
@MrAmazing2

Ich habe es für nur spigot 1.17.1 und einmal mit paper ausprobiert aber es möchte nicht, wann nächste woche den?

MrAmazing2  13.11.2021, 21:52
@Schnitzel001

Mit Paper gehts auch nich?
Das teste ich jetzt echt mal kurz auf meinem Zweit-PC, eigentlich sollte es gehen, auf meinem Desktop PC gings. Aber vlt. hast du recht und ich irgendwas falsch gemacht.

Voraussichtlich nächste Woche Mittwoch.

Falls du willst adde mich auf Discord, dann schreib ich dir einfach da wenn ichs hab: floskater99#6152

Schnitzel001  13.11.2021, 21:56
@MrAmazing2

Ok, danke vllt. habe ich auch ein fehler gemacht ich installiere meinen Server mal komplett neu, habe dich geaddet heiße aber Nxque auf Disocrd. Danke fürs ausprobieren und neu machen.

MrAmazing2  13.11.2021, 22:10
@MrAmazing2

Hab angenommen. Ich schick dir dann voraussichtlich am Mittwoch den neuen Link für die Spigot-fähige Version.

Mit PaperMC als Serversoftware geht's übrigens. Hab ich grad getestet.

Lösch einfach die spigot-1.17.1.jar, und füg stattdessen die paper-1.17.1-381.jar (Download hier) ein. Und natürlich musste noch deine start.bat-Datei anpassen, sodass sie die paper jar ausführt.

MrAmazing2  13.11.2021, 22:12
@Schnitzel001

Das freut mich, viel Spaß beim Spielen der Challenge! :D

Der Start ist immer etwas schwierig, wenn kein Baum in der Nähe ist - Da muss man erstmal bis zur Nacht warten bis Monster kommen, oder darauf hoffen dass dir ein Tier über den Weg läuft. Aber so erging es Basti ja auch.

Wenn du irgendwelche Probleme oder Verbesserungsvorschläge hast, lass es mich wissen ^^

Schnitzel001  13.11.2021, 22:18
@MrAmazing2

ja werde ich machen, vllt. noch das man sich ein level teilt wenn man zusammen spielt.

MrAmazing2  13.11.2021, 22:37
@Schnitzel001

Momentan werden die Level aller Spieler addiert, aber dass sich alle Spieler dasselbe Level teilen ist natürlich auch eine super Idee. Werde ich umsetzen, danke dir! Werds wahrscheinlich so machen, dass man sich dann bei /challenge start entscheiden kann, was von beidem man bevorzugt.

Noch eine Frage zum Level teilen:

Wenn eine Person stirbt, soll dann das Level aller Spieler auf 0 gesetzt werden, bzw. die Challenge verloren sein?
Oder soll das Level desjenigen dann einfach wieder auf das der anderen gesetzt werden?

Ich denke letzteres wäre den anderen Spielern gegenüber fairer, was denkst du? Und sollte der Tod dann irgendeine Folge haben, z.B. dass man einen Teil der Level verliert?

Schnitzel001  13.11.2021, 22:43
@MrAmazing2

Man könnte machen das man nur so einen kleinen anteil verliert vllt. 10-30% wenn man stirbt und ja wenn man jz z.B. zu zweit spielt soll man immer das gleiche level haben also ich z.B. lvl. 3 und der andere auch lvl. 3. und wenn man den server als erstet mal joint das man direkt das level von den anderen bekommt. danke im vorraus. vll.t auch ein timer dazu wie lange man schon spielt aber wenn keine auf dem server ist der timer pausiert.

Schnitzel001  13.11.2021, 22:52
@MrAmazing2

ja kein problem werde aber dich nicht weiter nerven mit einer idee, ich schreibe dann nur noch wenn ich vllt. mehrere auf einmal habe.

Schnitzel001  14.11.2021, 11:30
@MrAmazing2

Ich dachte mir das ich noch mal eine ausführliche liste dir schreibe.
Gibt es schon [*], kommt dazu [+], soll weg [-]
[*] Level = Boarder
[*] Zum Spawn teleportieren wenn außerhalb der Boarder
[*] Boarder Spawn selber setzen
[*] Monster außerhalb der Spawner spawnen
[+] Mit /challenge ein Menü aufrufen [Menü]
[+] [Menü] Start, Stop, Level teilen und einen Timer [Timer]
[+] [Timer] [Action Bar] [Tage/Stunden/Minuten/Sekunden
[+] Sterben = 10-30% level verlieren.
Hoffe ist nicht zuviel verlangt ansonsten, danke im voraus

Schnitzel001  14.11.2021, 13:22
@Schnitzel001

Ergänzung: Im Nether ist der Boarder verbugt also die Boarder wird angezigt als erweiterung aber man bekommt schaden wenn man raus geht, wahrscheinlich auch im end

MrAmazing2  14.11.2021, 14:09
@Schnitzel001

Hab den Nether eigentlich oft genug getestet, hat immer super geklappt 🤔

Was meinst du mit „wird angezeigt als erweiterung“?

Und wie meinst du „wenn man rausgeht“? Aus der Border kann man ja garnich rausgehen.

Und dass man schaden kriegt wundert mich auch, die border is ja eigentlich fake🤔

Und ja, im End spawnt man ausserhalb, da braucht man natürlich 80+ Level damit man innerhalb ist. Aber ins End kommt man ja eh erst ab ~2000 Leveln, sollte also passen

MrAmazing2  14.11.2021, 14:29
@Schnitzel001

Habs grad nochmal getestet auf meinem ZweitPC und der Nether funktioniert problemlos. Konnte nichts von dem nachvollziehen was du da beschreibst.
Kannst du mir vlt. beschreiben, wie du den Fehler herbeigeführt hast, und was du genau meinst?

Schnitzel001  14.11.2021, 15:45
@MrAmazing2

Sobald wir im nether waren sah man die wordboarder aber ab 5 Blöcken hat man schaden bekommen, vllt. auch wegen multiplayer aber wenn es bei dir geht dann ist es bei uns ein fehler dann muss ich eine lösung finden trotzdem danke

Das Problem hatte ich auch beim Nachbau der Challange...

Es gibt soweit ich weiß keine Option dieses verhalten zu ändern. Ein Workaround auf Spigot-ebene ist mit ProtocolLib dem Client eine andere Worldboarder zu senden als eigentlich gesetzt ist. Damit sieht der Client die Worldboarder wie gewohnt, dennoch spawnen Monster im Hintergrund, da die Server-Boarder eigentlich größer ist.

Ob das mit Datapacks möglich ist bezweifle ich jedoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins
Metallicwar
Fragesteller

gibt es dazu ein youtube turtorial

MrCommandBlock  08.11.2021, 19:47
@Metallicwar

Zu ProtocolLib ja speziell dazu wahrscheinlich nicht - da muss man Dokumentationen lesen können, aber ich glaube du verstehst nicht das du das mit Datapacks nicht verwenden kannst.

MrAmazing2  11.11.2021, 23:36
Ein Workaround auf Spigot-ebene ist mit ProtocolLib dem Client eine andere Worldboarder zu senden als eigentlich gesetzt ist. Damit sieht der Client die Worldboarder wie gewohnt, dennoch spawnen Monster im Hintergrund, da die Server-Boarder eigentlich größer ist.

Genauso hab ich das auch gemacht haha. Und Basti's Devs wohl auch :D