Monotone Sprechweise wegtrainieren?

2 Antworten

Besonders bei einem Kind würde er mehr Unruhe und Panik erwarten.

Ich stelle es mir bildlich vor wie ein Patient um Luft ringt, und du locker zur nächsten Pflegerin läufst, dich neben sie stellst und erstmal nichts sagst, weil du noch wartest bis sie dir von allein Aufmerksamkeit schenkt, wohlwissend, das der Patient drüben bereits kämpft. Nach 8 Sekunden blickt sie dich an und möchte wissen, was du möchtest, und du sehr monoton und ruhig sagst, das drüben ein Notfall ist und Patient X um Luft ringt, im Anschluss sagst du noch, dass du's bloß mal sagen wolltest und zuckst mit den Schultern. Zuletzt noch ein monotones 'Ich denke es ist besser sich zu beeilen'. Und ganz am Ende ein 'Ich habe Sie doch gewarnt'. 🤣

Da du hauptsächlich auf Intellekt gepolt bist, sind Emotionen schwer zugänglich. Stimmtraining könnte gut sein. Vielleicht auch eine Sprachtherapie, bei der gewisse Tonlagen angeeignet werden. Wäre toll. Es kann noch so viel entstehen. 👍🏽 12 ...