monochromes bild malen? Schule?

Pink

Glaskocher  05.09.2023, 22:08

Wie streng ist das "Monochrom" gemeint?

Ein Näpfchen im Malkasten und Deckweiß oder darf noch Schwarz dazu sein?

Oder darfst Du z.B. alle Grüntöne von Blaugrün bis gelbgrün benutzen?

5 Antworten

Hallo,

Das hängt ganz von deinen Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten ab. Hier sind ein paar Ideen, was du malen könntest:

1. Natur: Male eine Landschaft, Blumen, einen Baum oder ein Tier, das dir gefällt.

2. Porträt: Versuche dich an einem Selbstporträt oder male eine Person, die dir wichtig ist.

3. Abstrakte Kunst: Lasse deiner Kreativität freien Lauf und male ein abstraktes Bild mit verschiedenen Formen, Farben und Linien.

4. Stillleben: Stelle Gegenstände aus deinem Alltag zusammen und male sie ab. Das können zum Beispiel Blumen, Früchte oder Gebrauchsgegenstände sein.

5. Fantasie: Male eine Szene aus deiner Fantasie, wie zum Beispiel ein magisches Wesen, eine mystische Landschaft oder ein fantastisches Abenteuer.

6. Architektur: Bringe Gebäude oder Wahrzeichen zum Leben, indem du sie malst. Das können zum Beispiel berühmte Bauwerke oder auch dein eigenes Traumhaus sein.

7. Emotionen: Versuche deine Gefühle durch Farben und Formen darzustellen. Male abstrakt oder konkret, je nachdem, wie du deine Emotionen ausdrücken möchtest.

Denke daran, dass Malen eine kreative Ausdrucksform ist und du frei wählen kannst, was dir Spaß macht und dich inspiriert. Experimentiere mit verschiedenen Techniken, Farben und Materialien und sei nicht zu streng mit dir selbst. Das Wichtigste ist, dass du Freude am Malen hast und dich künstlerisch ausdrücken kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Naja... Male doch eine Strandszene.

Pink hat zwar keinen soo intensiven Vollton, geht zur Not aber auch.

Aquarell: Purismus "pur", da nur mit Wasser verdünnt wird, bis man die Farbe nur noch ahnt.

Deckfarben: Mit Deckweiß kann man ähnlich wie beim Aquaewll verdünnen, hat aber gewisse Limits. Wenn man zusätzlich Schwarz erlaubt, dann bekommt man bereits ein Mischdreieck, das eine Menge Nuancen bereit hält.

Zusätzlich erlaubte "Grenzfarben" vergrößern den nutzbaren Farbbereich, verändern aber den Bikldeindruck erheblich. Man könnte hier im "Falschfarbmodus" arbeiten und den "Grenzfarben" bestimmte andere Spektralbereiche zuweisen.

Vielleicht eine Stadt oder Seitenstraßen Szene, vor allem in der Nacht. So ähnlich wie das angehängte Beispiel?

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)

Portraits kommen monochrom immer sehr gut oder urbane Motive.