Monitor mehr ppi oder doch lieber Oled für Gaming?

1 Antwort

Je höher die Anzahl der ppi (Pixel pro Zoll), desto schärfer ist der Bildschirm. Um es übersichtlich zu halten, haben wir 4 Ebenen.

  • Eine grundlegende Pixeldichte reicht von 0 bis 95 ppi
  • Eine Standardpixeldichte reicht von 95 bis 110 ppi
  • Hohe Pixeldichte reicht von 110 bis 140 ppi
  • Sehr hohe Pixeldichte ab 140 ppi und mehr

Auflösung und Bildschirmgröße bestimmen die Pixeldichte. Ein 24-Zoll-Full-HD-Monitor hat beispielsweise einen ppi von 93. Die Pixel werden miteinander multipliziert und durch die Bildschirmdiagonale in Zoll geteilt. Beim 24-Zoll-Full-HD-Monitor multipliziert man die 1.080 und 1.920 Pixel miteinander und teilt diese letztendlich durch 24. Bei einem größeren Bildschirm teilt man die Auflösung durch eine größere Zahl, sodass auch die Pixeldichte geringer ist. Für größere Bildschirme benötigst du daher eine höhere Auflösung.

Somit wäre ein 4k 32-Zoll-Monitor mit 138 ppi die bessere Wahl.