Monitor Hochskalieren auf 4k?

4 Antworten

Nein das geht nicht. Die native Auflösung deines Monitors bestimmt die Auflösung und kann nicht verändert werden. Es werden lediglich niedrigere Auflösungen als WQHD, hochskaliert. Ein 4K Signal könntest du zwar theoretisch in den Monitor schicken aber dieser würde das sofort herunterskalieren.

Kenne Upscaling nur anders herum.

Du schaust FHD auf nem $K Monitor und durch das Upscaling sieht das FHD Bild viel besser aus.

Nein dein Bildschirm wird bestimmt nicht magisch die Anzahl an Pixeln vervielfachen. Du kannst zwar in vielen Spielen per Upskaling auf 4k zocken, aber das frisst dann enorm viel Leistung hat so gut wie keine vorteile.

Wie stellst du dir das vor? Willst du einfach ein paar Pixel einbauen oder was?