Monduhr?

3 Antworten

Du könntest damit nur die "Mondzeit" anzeigen, die nicht synchron zur Sonnenzeit ist, und auch das nur um den Vollmond herum, da nur dann der Mond vorwiegend in der Nacht zu sehen ist.

Wäre nicht wirklich sinnvoll.

Nein, das wäre sehr schwierig zu entwickeln (wenn auch nicht unmöglich).

Der Mond ist ja sehr unterschiedlich zu sehen, geht täglich ein Stück versetzt auf, ist teils tagsüber zu sehen und bei Neumond gar nicht.

Nein. Übrigens ist der Mond keineswegs nur nachts zu sehen.

kanimambo
Fragesteller
Übrigens ist der Mond keineswegs nur nachts zu sehen.

so wie die Sonne zB bei Dämmerung und vor dem Sonnenaufgang auch nicht zu sehen ist, somit der Schatten auf der Sonnenuhr auch nicht ...