Mond plötzlich woanders?

1 Antwort

Der Eindruck ist ganz natürlich. Dazu eine Beispielrechnung:

Das Fenster ist 3 Meter entfernt. Damit der Mond einmal komplet um Dich rumläuft bis er wieder an der alten Stelle ist sind es natürlich 360°. Die Projektion auf der Scheibe (nimm dazu an, das Fenster ginge gebogen um Dich herum, immer in 3 Metern Abstand) würde dabei eine Strecke von 2* Pi * r, also 2 * Pi *3 = ca. 18,85 Meter zurücklegen.

Was passiert nach z.B. einer Viertelstunde? Eine Viertelstunde ist der 4 * 24te Teil eines Tages (1/4 Stunde mal Zahl der Stunden). Einfacher zu rechnen als 4*24 ist 4*25=100. Soll für den subjektiven Eindruck reichen.

Dann wird sich der Mond um 18,85 cm (18,85m /100) auf der Scheibe bewegt haben (ich weiß, dass sich der Mond nicht auf der Scheibe bewegt, aber es sollte klar sein was gemeint ist). Damit erscheint er ganz woanders zu sein.

Wenn der Mond tief steht und man seine Position anhand von z.B. Gebäuden "ermittelt", dann ist dieser Effekt noch um so deutlicher.

P.S. Und natürlich ist das nicht primär die Bewegung des Mondes die wir sehen, sondern die Auswirkung der Erdrotation. Das sollte aber sicherlich jedem klar sein.

nematode  02.06.2023, 16:34

Perfekt! Die Antwort "Nennt sich Filmriss" ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen😂🤣