Mobbing?
Hallo,
ich habe ein Mädchen vor 1,5 Jahren mal ausversehen gemobbt bzw. wusste ich nicht dass es sie sehr verletzt, dann ist sie zu einem Lehrer gegangen, wir haben das geklärt und ich habe mich entschuldigt und es tut mir wirklich leid und habe danach nie wieder was gemacht und fühle mich sehr schlecht deswegen.
Letztens habe ich gesehen, dass sie Selbstverletzung gemacht hat an den Armen. Ich habe jetzt Angst, dass sie sich umbringt etc und dass das wegen mir war, ich habe sie halt meistens pick me genannt und so ein paar blöde Kommentare gemacht aber es tut mir echt leid.
Hat jemand Tipps?
4 Antworten
Hallo also ich würde dir empfehlen das du einfach mal mit ihr redest und sie irgendwie auf ein Eis einlässt und so...und dann redet ihr erstmal so bisschen über andere Themen und dann fragst du sie halt so entspannt und ruhig und sag ihr auch sowas wie ,, ist nicht schlimm wenn du es mir nicht sagst" oder ,, ich werde es auch niemandem erzählen "
Ich habe selbst solche Freunde und denen hilft es auch einfach vertrauenswürdig darüber zu reden...
Sag ihr am besten auch gleich nochmal das es dir mega leid tut und das sie nicht auf andere hören sollte die etwas blödes sagen...
Unterstützen Sie einfach mental 🙃
Das hilft meistens💞
Ich lass das mal mit dem Moralapostel und beschreibe einfach mal, wie sich das für mich liest:
Du bereust, was Du getan hast, erkennbar am 2. Satz, jetzt gibt es da jedoch eine einfache Diskrepanz: Du siehst es nicht als Deine Schuld und möchtest eventuelle Folgen nicht auf Deine Kappe nehmen: "ausversehen" mobben != häufig "Pick me" nennen (ob sich das Mädchen nun so verhalten hat oder nicht, Du stehst nicht zu Deinen Taten)
Du bereust, was Du getan hast, aus der Angst vor unmenschlichen Konsequenzen, Du möchtest nicht, dass sie sich umbringt, aber eben nicht aus Deiner Beziehung zu Ihr, sondern weil Du damit im schlechtem Licht stehen würdest.
Du bereust, was Du getan hast, aus Egoismus, eben aus dieser Angst vor den sozialen Konsequenzen Deiner Handlungen, welche Du zwar gemacht hast, aber im Prinzip nicht, um dem Mädchen zu schaden, sondern um, was weiß ich wieso Du sie mehrfach beleidigen musstest, vielleicht um Dein Ego aufzubessern, weil es Deine Freunde gleichgetan haben?
Jedenfalls war das ohne wirklichen Bezug zu dem Mädchen, was praktisch eine Rolle als Opfer gespielt hat, während Du, als unsicherer Jugendlicher, vermutlich Cool vor Freunden wirken wolltest.
So, damit wäre mein Punkt geklärt: Du bist ein Egoist.
Das heißt nicht, dass Du an dem Selbstmord oder an den SVV von ihr alleine die Schuld hast, aber ganz sicher hast Du einen Teil davon.
Und zu guter Letzt frage ich mich, wieso @melodicelixir4 jemanden mit Level 1 ohne Antworten und mit einer Frage sofort befreunden sollte. Kennt Ihr euch? Denn Ihr seid zweifelsohne in verschiedenen Altersgruppen, außer "Ihr" seid es nicht...
Alles sehr Dubios. Vielleicht sollte man sich am Ende der Erzählung die folgende Frage stellen: https://www.youtube.com/watch?v=Qm9VRf38Neo
PS: Ich habe das mit dem Moralapostel nicht gelassen.
Es ist für euch beide wichtig, dass ihr miteinander darüber redet. Mobbing ist nie toll – aber Menschen machen halt Fehler – sind aber lernfähig. Die eigenen Fehler zu erkennen und sich weiterzuentwickeln – das ist Größe und wird euch beiden helfen.
SV und Suizid sind erstmal unterschiedliche Dinge. Behandle sie mit Respekt wie alle anderen auch. Aber eine Freundschaft oder so erfordert, dass du ernsthaftes Interesse und nicht nur ein schlechtes Gewissen wegen früher hast.