monatskarte mitten im Monat?

5 Antworten

Bei der Deutschen Bahn kann man Monatstickets kaufen, die ab einem beliebigen Tag genau einen Monat gelten. Also z.B. vom 12.Januar bis 11.Februar. Allerdings gilt das nur für Strecken, wo der Bahnpreis gilt, das heißt nicht innerhalb eines Verkehrsbundes.

Ob der Bahnpreis gilt oder nicht, kannst du auf www.bahn.de schauen. Einfach Verbindung eingeben. Wenn es einen Preis anzeigt, gilt der Bahnpreis. Wenn Preisauskunft nicht möglich dransteht, gilt der Preis des Verkehrsbundes.

Wenn letzterer Fall eintritt, dann musst du auf der Seite des jeweiligen Verkehrsbundes schauen, ob die auch solche Tickets anbieten. In der Regel ist das aber eher unwahrscheinlich.

Bist du Schüler oder Student und möchtest ein Schülermonatsticket, dann gilt das immer nur für einen bestimmten Kalendermonat, auch bei der Deutschen Bahn! Ich habe aber auch als Student ein "Normales" Monatsticket gekauft eben wegen flexiblen Gültigkeitsdauer.

Das hängt davon ab, um welches Verkehrsunternehmen und welchen Tarif es geht.

Teilweise gibt es Monatskarten für genau einen Kalendermonat, teilweise ab einem beliebigen Tag bis zum gleichen Tag des Folgemonats.

Für den DB-Tarif gilt:

Kann jederzeit gekauft werden, die Geltungsdauer beginnt mit dem angegebenen Tag

http://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/zeitkarten.shtml

Nun, Du kannst Dir natürlich noch eine Monatskarte jetzt kaufen, aber es heißt ja Monatskarte und schon deshalb ist sie nur im Januar gültig.

ja kannst du noch kaufen. Aber die gilt nur noch den Januar lang. :)

Natürlich kannst du sie mitten im Monat kaufen. Wenn du heute eine kaufst, gilt die bis zum 9. Februar. :-)