Monalaphabetische Entschlüsselung?

2 Antworten

Der Lösungshinweis steht doch gleich drunter?

Hier werden einfach 1:1 Buchstaben vertauscht. Schau dir besonders die kurzen Wörter an, überleg dir welche es sein könnten (Häufigkeit beachten!), bilde daraus eine Vermutung welche Buchstaben welchen "verschlüsselten" entsprechen, prüfe das mit den restlichen Wörtern...

Das ist eine relativ simple Knobelaufgabe. Wenn du die Nr. 13 geschafft hast, sollte dich diese auch nicht überfordern.

DerExpertenPaul
Fragesteller

Und was wäre dann der Schlüssel?

jo135  02.09.2023, 16:34
@DerExpertenPaul

Der Schlüssel ist einfach die gewählte Abbildung von Klartext auf Chiffre (und umgekehrt, ist ja symmetrisch).

Halbrecht  02.09.2023, 17:10
@jo135

Das ist klar : er meint : den genauen Schlüssel Hier : A = ? , B = ? usw

man muss ein bisschen die Struktur der deutschen Sprache kennen.

Dreibuchstabige Wörter sind auch wichtig

Bild zum Beitrag

so habe ich erstmal folgende Hypothese :

RLJ = die

RJF = der

YMR , weil es häufig vorkommt und hinten ein R = d hat , könnte :und: sein

Dann wäre XYMRJ = ?unde

.

Dann SDM und SDE

drei Buchstaben

??N und ???

Wen und was ?

.

Die ganz langen Wörter kann man erstmal vergessen

 - (Informatik, chiffrierung)

DerExpertenPaul
Fragesteller

Was ist hier dann der Schlüssel????