Molare Masse von Aspirin ausrechnen?

Hier das Bild - (Mathe, Chemie, rechnen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo addistone

die molare Masse ergibt sich aus der Summe der atomaren Masse im richtigen stöchiometrischen Verhältnis:

atomare Massen

C: 12 g/mol

H: 1 g/mol

O: 16 g/mol

Für C9H8O4 ergibt sich dann:

(9 x 12) + (8 x 1) + (4 x 16) = 180 g/mol

Die Stoffmenge n (mol) ist dann die Masse m (g) dividiert durch die molare Masse M (g/mol)

n = m / M

Für eine Tablette gilt:

m = 0.5 g

M = 180 g/mol

Daraus folgt für die Stoffmenge n: 0.00278 mol

Jetzt musst du nur noch wissen, dass in 1 mol eines Stoffes 6.023 x 10 hoch 23 Teilchen enthalten sind, und diese Zahl mit deiner Stoffmenge multiplizieren, aber das überlasse ich dir jetzt.

LG

Vielen Dank fürs Sternchen und ein schönes Wochenende

0

Du brauchst die Atomgewichte von C, H und O - die bekommst du aus dem Periodensystem. Dann mit 9, 8 und 4 multiplizieren, addieren, fertig.

22,4 ml Wasserstoff in Gramm?

Hallo ihr Lieben!!

Hier mein Problem:

ich soll 11,2 ml Sauerstoff in mol umrechnen, habe bestimmt schon nh halbe Stunde im internet nach einer Formel gesucht, die die Milliliter in Gramm umrechnet. Hab offensichtlich keine gefunden.

Also nochmal 11,2 milliliter in mol?

...zur Frage

Wie berechnet man die Stoffmenge nur mit der molaren Masse?

Hab nur die molare Masse zum Ausrechnen,nicht mehr.

...zur Frage

Essigsäure - warum hat sie als Gas eine größere molare Masse als als Feststoff?

Als Feststoff hat Essigsäure60 g/mol als Molare Masse. Als Gas allerdings etwa 120 g/mol. Warum?

...zur Frage

Molare Masse berechnen

  1. Welche Masse an Natriumhydroxid muss man jeweils in 5 Litern Wasser lösen, um Natronlauge mit der Stoffmengenkonzentration von 5 mol/l ; 1 mol/l bzw. 2 mol/l erhalten?

  2. Citronensäure hat eine molare Masse von 192 g/mol. Berechne die Masse, die benötigt wird, um 3 Liter Citronensäure mit der Stoffmengenkonzentration c= 0,5 herzustellen.

Bitte keine Verweise WIE mans macht, sondern Rechenwege mit geg. ges. und Lösungsweg. Wär ganz lieb. Danke!!!

...zur Frage

Mol in Prozent?

Guten Abend :),

wie rechne ich 2,5 mol/l in Prozent um?

Ich bräuchte also lediglich eine simple Formel glaub ich :'D.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Stöchiometrie: Summenformel aus Massenprozent errechnen?

Also, folgendes ist die Aufgabe:

Welche Summenformel hat die Verbindung mit folgender Zusammensetzung und Molmasse: 83.9% C, 12.9% H, 4.1% O (Massenprozent); M = 386 g/mol?

Die Musterlösung gibt Folgendes vor:

m(C) = 386g0,839 = 323,85g; m(H) = 386g0,12 = 46,32g; m(O) = 386g*0,041 = 15,83g

und dann mit eben diesen Zahlen weiterrechnen...

Was ich aber partout nicht verstehe, ist, warum ich plötzlich m(C/H/O) ausrechnen kann und eine Gramm-Angabe erhalte, wenn ich doch M = 386 g/mol in g/mol angebe? Wo bleibt das mol?

Ich stehe echt total auf dem Schlauch und das macht mich wahnsinnig! Ich freue mich über schnelle Hilfe!

Danke!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?