Molare Masse von Aspirin ausrechnen?

Hier das Bild - (Mathematik, Chemie, rechnen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo addistone

die molare Masse ergibt sich aus der Summe der atomaren Masse im richtigen stöchiometrischen Verhältnis:

atomare Massen

C: 12 g/mol

H: 1 g/mol

O: 16 g/mol

Für C9H8O4 ergibt sich dann:

(9 x 12) + (8 x 1) + (4 x 16) = 180 g/mol

Die Stoffmenge n (mol) ist dann die Masse m (g) dividiert durch die molare Masse M (g/mol)

n = m / M

Für eine Tablette gilt:

m = 0.5 g

M = 180 g/mol

Daraus folgt für die Stoffmenge n: 0.00278 mol

Jetzt musst du nur noch wissen, dass in 1 mol eines Stoffes 6.023 x 10 hoch 23 Teilchen enthalten sind, und diese Zahl mit deiner Stoffmenge multiplizieren, aber das überlasse ich dir jetzt.

LG

Zwergbiber50  06.04.2018, 17:57

Vielen Dank fürs Sternchen und ein schönes Wochenende

Du brauchst die Atomgewichte von C, H und O - die bekommst du aus dem Periodensystem. Dann mit 9, 8 und 4 multiplizieren, addieren, fertig.