Gibt die molare Masse M die Dichte eines Elementes an oder was genau gibt denn die molare Masse an?

3 Antworten

Die molare Masse ist die Masse einer als Mol definierten Anzahl an Teilchen.

Soelller
Fragesteller

Also gibt es die Dichte eines Elementes an?

genau14zeichen  10.01.2017, 16:14
@Soelller

Nein, wie oben steht, gibt es die Masse einer Anzahl von Teilchen an und nicht die Masse pro Volumen

Du kansst auch ein Mol Hühnerfeder haben. Die haben dann eine gewisse Masse. Egal ob die Hälfe von ihnen im Kissen steckt und die andere Häkfte gerade durch dein Wohnzimmer segelt. Masse bleibt gleich. Wobei 6,022*10^23 Federn wohl dein haus sprengen würden

Es gibt an wieviel Gramm ein Mol eines bestimmten Elements wiegt (g/mol)
Ich kann verstehen, dass du da an die Dichte denkst, aber um die Dichte auszurechnen fehlt dir eine Angabe!
Dir fehlt das Volumen!
Wenn jedes Element gleich groß wäre und deren Bindungen immer den selben Abstand zueinander hätten, DANN wäre es die Dichte.
Bsp. Stell dir eine 10 meter große Kugel vor die 1 Kilogramm wiegt und eine andere 1 Meter große Kugel die ebenfalls 1 Kilogramm wiegt.
1 mol von beiden Kugeln würde exakt gleichviel wiegen/sein!
Aber was denkst du welche Kugel wohl die höhere Dichte hat?