Moin wollte nur mal fragen ob sich jemand auskennt?

3 Antworten

Du hast als kunde ein gewährleistungsrecht. Das geschäft, wo du den scooter gekauft hast, ist gesetzlich verpflichtet, dir die versprochene leistung zu liefern, dazu gehört auch die akkulaufzeit.

Sollte also die leistung nicht den angaben entsprechen, wäre das geschäft dazu verpflichtet, den gegenstand zu reparieren oder zurückzunehmen/umzutauschen.

Etwas anderes wäre, wenn die leistung den angaben entspricht. Bei mängelfreien waren hast du kein gesetzliches rückgaberecht, sondern höchstens eines, das der händler aus kulanz oder wettbewerbsgründen einräumt.

Zunächst solltest du also klären, ob ein mangel vorliegt. Wenn, dann hast du ein anrecht darauf, einwandfreie ware zu kriegen. Wenn nicht, wird der händler den scooter nur zurücknehmen, wenn er ungebraucht ist und wieder verkauft werden kann.

Wenn du etwas auf Raten kaufst, schließt du einen Kaufvertrag ab. Bis du die Summe nicht abbezahlt hast, gehört der Scooter theoretisch eh noch dem Laden. Hingehen und nachfragen.

Nititi
Fragesteller

Alles klar danke habe ich auch vor

Du hast rückgabe rechte. 2Tage ist legitim den auszutauschen

Nititi
Fragesteller

Habe es freitag gekauft und will es montag zurückgeben zählt das noch? Weil sonntag ist kein Werktag