Moin, wie formt man das Verb brauchen zum Konjunktiv 2 um?

3 Antworten

Hei, Ademtt, wahrscheinlich irrt dein Lehrer. Der Konjunktiv 2 wird zwar gebildet bei starken Verben aus der Umlautung des Präteritums, aber: Ich dekliniere brauchen - brauchte - gebraucht = kein Umlaut vorhanden wie in rauchen - rauchte - geraucht; rauben -raubte - geraubt - maulen - maulte - gemault; man sagt weder: er räuchte, noch er räubte, er mäulte … Gruß an den Lehrer!

Konjunktiv 2 von brauchen ist standardsprachlich "brauchte".

Die flektierte Form "bräuchte" gibt es, gilt aber als umgangssprachlich (wird zur Verdeutlichung gebraucht).