Moin, meine beiden alt tasten sind mit der windowstaste vertauscht?
Wie oben gesagt, sind meine beiden alt tasten mit der windowstaste vertauscht. Zur Info ich hab eine 60% Tastatur und es ist halt tierisch nervig , kann mir jmd helfen?
3 Antworten
Moin! Ja, das kann man in der Regel beheben – hier sind deine Optionen:
1. *Tastatur-Software prüfen*
Wenn deine 60%-Tastatur (z. B. Ducky, Anne Pro, Keychron etc.) eigene Software oder Firmware hat:
- Dort kann man oft Tasten remappen.
- Schau nach, ob *Alt und Windows* versehentlich getauscht wurden.
- Oft gibt’s auch eine Fn-Kombination zum Zurücksetzen.
2. *Windows-Einstellungen prüfen (PowerToys)*
Falls du *Microsoft PowerToys* nutzt:
- Öffne PowerToys > *Keyboard Manager*
- Sieh nach, ob dort die *Alt- oder Win-Tasten remapped* wurden
3. *Tastatur zurücksetzen*
Viele 60%-Keyboards haben eine Reset-Kombi:
- *Fn + Space* oder *Fn + R* gedrückt halten (je nach Modell)
Es gibt Tools, mit denen man die Belegung der Tasten ändern kann
Dran gewöhnen oder externe Tastatur im gewünschten Layout nutzen. Oder selbst hinbasteln... https://praxistipps.chip.de/tastatur-konfigurieren-so-aendern-sie-die-tastenbelegung_42662
Stimmt, so blöd hab ich gar nicht gedacht, aber aus der Frage erschloss sich nicht, ob die physischen Tasten oder nur die Zuordnung in Win vertauscht sind und ich bin von ersterem Ausgegangen.
Von selbst wird ja nix vertauscht.
Der richtige Treiber macht eigentlich die richtige Zuordnung
Wie gesagt ich ging von vertauscht im Sinne von, Reihenfolge ist auf der Tastatur anders als normal, aus. Da unten werden ja gern mal FN Tasten eingeschoben oder so. Wenn die Taste was anderes tut als ihr Name sagt, dann ist das was anderes als ich meinte.
Die Reihenfolge der Tasten kann natürlich anders sein.
Die kannst du aber nicht unbedingt ändern.
Dazu müsstest du ja auch die echten Tasten ändern
In vielen Fällen ist beides kein Problem, nur dass die Tastatur dann an jedem anderen Rechner falsch funktioniert.
Warum nicht? Ich hab auch schon bei ner Tastatur vom Notebook die FN Taste in der Belegung mit Strg getauscht, weil die ganz unten links war und ich mich einfach nicht dran gewöhnen konnte. Die Tasten waren allerdings unterschiedlich groß und deswegen konnte ich sie nicht physisch tauschen.
Nochmal, für mich war es sinnvoll, wer bist du denn meine persönliche Art mit meinem Gerät umzugehen, als sinnlos zu bezeichnen?
Nicht nur im Geiste
Lohisches denken ist halt nicht jedermanns Sache wie aus deinen Antworten hervorgeht
Eine Präferenz für die Einstellung eines Gerätes hat so gar nix mit logischem Denken zu tun. Wenn ich auf meiner Tastatur tasten physisch oder funktionell tauschen will ist das doch komplett meine Sache und kann auch völlig egal sein, ob jemand anders das widersinnig findet. Also halten wir fest, du weißt offenbar nicht was logisches Denken ist und was nicht, und bist außerdem grundlos unhöflich, fertig.
Offensichtlich kannst du nicht logisch denken
Eine Taste anders zu belegen als sie Beschriften ist, um sie zu tauschen, ist sehr unlogisch.und bist außerdem grundlos unhöflich, fertig.
Das dachte ich bei deinem Kommentar
"wer bist du denn"
und
"Na da ist aber jemand im Geiste sehr jung geblieben"
ʇllǝɐɟǝƃ ɹıp sǝ uuǝʍ ɥɔnɐ 'ʇɥɔıu ɯǝpzʇoɹʇ sǝ ǝɹǝɐʍ lloʌuuıs
˙ʇsıq ƃıʇsnl np uuǝʍ uǝʇɟıɹɥɔsǝq ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔnɐ osnɐuǝƃ uǝʇsɐʇ ǝıp ʇsǝʇuuǝoʞ np
˙ʇsɹǝpuǝɐ ʇɥɔıu ƃunʇɟıɹɥɔsǝq ǝıp np uuǝʍ ɯǝllɐ ɹoʌ 'lloʌuuıs pun ɥɔsıƃol ʇɥɔıu ɥɔou ɹǝɯɯı ɥɔop sǝ ʇsı qlɐɥsǝp 'uǝɥɔsnɐʇɹǝʌ ƃıqǝılǝq uǝʇsɐʇ ǝuıǝp np ʇsuuɐʞ ɥɔılɹǝnʇɐu
Das war eine Reaktion auf deine Unhöflichkeiten, wieso sollte ich die einfach so passieren lassen? Und wenn etwas für den Nutzer Sinn ergibt, weil es die Benutzbarkeit für ihn verbessert, ist es alles andere als sinnlos. Ich spreche hier ja nicht davon die Tasten wild zu tauschen, damit man nur noch blind was mit der Tastatur anfangen kann, sondern eine unergonomische bzw. für den Arbeitsfluss unpassende Belegungen anzupassen.
War in meinem Fall schon deswegen sinnvoll, weil ich 90% der Zeit mit externer Tastatur arbeite und mobil mit dem Notebook eben nicht, was immer wieder zu Irritationen geführt hat. Da das NB vom Arbeitgeber kommt konnte ich aber auch nicht anders damit umgehen, ist ja nicht so dass ich mir die Tastatur ausgesucht habe oder ein Mitspracherecht hatte.
Deswegen nochmal, es steht dir nicht zu etwas das für mich sinnvoll was, als sinnlos und unlogisch zu bezeichnen, weil eine pers. Vorliebe keinen Sinn ergeben oder logisch sein muss und das ist dann eben unhöflich, trotzdem mehrfach zu betonen.
Am Anfang kommt erstmal richtiger Treiber