Mörder finden (Beispiel)?

4 Antworten

  • wenn er eine Pistole nutzt, dann muss die ja irgendwo her kommen... Und vor allem auch irgendwo hin kommen nach der tat
  • neben den Fingerabdrücken auf der Pistole gibt es auch Spuren am Täter, die man nicht einfach so wegwischen kann
  • Er muss irgendwie zum Tatort gelangt sein und auch wieder irgendwie weg kommen
  • Er kann ein Handy oder ein anderes Gerät bei sich haben, das technische Spuren hinterlässt
  • Er trägt Schuhe, die Spuren hinterlassen können
  • Er trägt Kleidung, die Fasern verlieren kann, er kann Hautschuppen oder Haare verlieren
  • er wird ja nicht einfach wahllos irgend jemand töten, also muss es einen Grund geben - ein Motiv. Er wird evtl. aus dem Familien- Freundes- oder Bekanntenkreis stammen

Möglichkeiten gibt es viele, in aller Regel führen mehrere davon zum Täter bzw. festigen den Verdacht oder überführen ihn gleich stichhaltig

Max12886345
Fragesteller

Danke, das beispiel von mir war jetzt nur in 2 sekunden aus der hose gezogen.

GammaFoto  13.07.2021, 23:24
@Max12886345

die Antworten waren auch nur so aus der Hüfte geschossen..

Es gibt jede Menge Spuren die man hinterlässt und die zu einem Täter führen können

Die Ermittler untersuchen nicht nur auf die Tatwaffe, sondern den gesamten Tatort und die Beziehungen des Opfers zu anderen Personen. Wenn z.B. bekannt ist, dass das Opfer zuletzt Streit mit X hatte, wird X befragt und geschaut, ob ein Alibi für den Tatzeitpunkt existiert.

Kommt drauf an, ob und welche anderen Indizien und Spuren zu finden sind.

Sie sammeln kleine Hautpartikelchen auf. Die verliert jeder Mensch.. ständig. Diese geben die ins Labor und machen einen DNA Abgleich. Fingerabdruck ähnlich, ist Teil jeder Zelle deines Körpers. Damit identifizieren sie dich.

Gleichzeitig beschatten die dich..nicht nur dich ..auch andere...aber eben auf dich.

Sie nehmen eine aktuelle Probe von dir..jeder erwachsene Mann einer Region wird normal dazu aufgefordert, wenn er in das Täterbild passt.

Das vergleichen und wissen damit, du warst am Tatort. Dann verhaften sie dich und verbringen dich in eine Justizvollzugsanstalt.

Das ist eine realistisches Szenario.