Mögt ihr unrealistische Serien?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Geht 0%

7 Antworten

Ja

Ich vertrete die Ansicht, dass Serien nicht zwangsläufig auf absolute Realität ausgerichtet sein müssen, um qualitativ hochwertig zu sein. Vielmehr finde ich es faszinierend, wenn Serien kreative und unkonventionelle Wege gehen, selbst wenn das bedeutet, dass sie von der Realität abweichen. In der Unterhaltungsindustrie geht es darum, das Publikum zu fesseln und zu begeistern, und manchmal können übertriebene Handlungsstränge oder fantastische Elemente genau das bieten.

Serien, die bewusst überspitzte Situationen oder Charaktere nutzen, um relevante Themen anzusprechen, haben meiner Meinung nach einen besonderen Wert. Durch diese Art der Darstellung können komplexe gesellschaftliche Fragen auf unterhaltsame und ansprechende Weise behandelt werden. Es ermöglicht den Zuschauern, über die Grenzen des Realismus hinaus zu denken und gleichzeitig wichtige Botschaften zu vermitteln.

Natürlich schätze ich auch realistische Serien und erkenne ihren Wert an, aber ich würde nicht behaupten, dass Realismus das entscheidende Kriterium für die Qualität einer Serie ist. Ein Blick auf Fantasy-Serien oder bestimmte Anime-Formate zeigt deutlich, wie vielfältig und bereichernd das Medium sein kann, auch wenn es nicht immer den Regeln der Realität folgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer darauf an, was man unter "unrealistisch" versteht.

Nach der einen Definition ist jeder Horrorfilm, der auf Geister, Dämonen, Monster, etc. setzt unrealistisch. Selbst eine derart geniale Serie wie Twin Peaks (wenn auch eher im Mystery-Genre anzusiedeln) ist fernab jeglichen Realismus, hat seinen Reiz aber gerade in seinen surrealen Elemente und seinen awkward auftretenden Charakteren.

Ich bin, was Filme/Literatur angeht, grundsätzlich sehr aufgeschlossen. Wer eine interessante Geschichte zu erzählen hat, der kann diese gerne aufziehen, wie er möchte.

Unerträglich wird es für mich erst, wenn ein Vertreter Realismus für sich beansprucht, dann aber unlogisch handelnde Charaktere oder kaum nachvollziehbare Narrative aufbaut.

Ja

Ich finde realistische Serien oft sehr uninteressant

Ja

Ich liebe Science Fiction. Und auch Fantasy ist ab und an okay.

Unrealistisch find ichs eher wenn 5 gutaussehende Teenager auf eine interstellare Mission gehen, alle einen Doktor haben und dann gibts Beziehungsprobleme....

Nein

Nein, ich mag - von wenigen Ausnahmen abgesehen - eher keine unrealistischen Filme und Serien.

Am liebsten sind mir entweder Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, oder aber die zumindest so realistisch sind, dass man sagen kann, sowas könne im echten Leben genau so passieren.