Mögt ihr es, wenn Geschichten von einem Medium auf ein anderes übertragen werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

alles okay 50%
nur Buchverfilmung ist okay 20%
alles suboptimal 10%
Kinofilm zur Serie ist in Ordnung 10%
anderes 10%
Bücherhit zu PC-Spiel ist noch am besten 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alles okay

Solange man es gut macht und das Werk mit Respekt behandelt. Ich finde, dass man sich schon, so gut es geht, an das Original halten sollte. Charaktere sollten z. B. so aussehen wie im Original beschrieben.

anderes

Ich habe größtenteils schlechte Erfahrungen mit Buchverfilmungen gemacht. Die Harry-Potter-Filme waren zumindest auf eine andere Weise okay als die Bücher. Was mich aber überraschte: Der Film zu Herr der Diebe war besser als das Buch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
alles suboptimal

Ist meistens wie ein halbherziges Kuhmelken

Kinofilm zur Serie ist in Ordnung

Als alter Trekkie hab ich natürlich die TV-Serien bevorzugt (vor allem The Next Generation mit Captain Picard), aber die Filme die dann nach der Serie kamen (angefangen von Treffen der Generationen bis zum, aus meiner Sicht vielfach unterschätzen, Nemesis, fand ich auch super. Ich hätte mir mal noch einen Kinofilm über DS9 gewünscht - aber das hats bisher leider nicht gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)