Mögt ihr eher selbstbewusste Kinder oder folgsame, brave Kinder?

9 Antworten

Es gibt nicht nur selbstbewusst oder brav. Ein gut erzogenes Kind, das auf Augenhöhe mit den Eltern ist, kann beides sein.

kurze Antwort ja!

lange Antwort: ich mag folgsame Kinder und selbstbewusste Kinder. und noch viel lieber folgsame und selbstbeuwsste Kinder.

Als wir 94 im Urlaub waren, ich war 9 Jahre alt, waren wir im Restaurant essen und hatte mir Pommes mit Mayo bestellt. der Wirt brachte sie mit Ketshup. ich kann das Zeug auf den Tod nicht leiden und habe mich, zumal der Wirt nicht nur irgendwo einen Klex drauf gemacht hat sondern das Zeug so richtig schön untergemischt einfach geweigert, die zu essen.

Ich war jetzt nicht wirklich unverschämt nach dem Motto warum bringt der Ibiot mir Ketshup, ich wollte doch Mayo, ist der so blöd dass der das nicht versteht oder so, sondern habe lediglich gesagt NEIN! ich mag keinen Ketshup und das esse ich nicht!

Meinen Eltern und vor allem meinem Vater war das mörder peinlich. ich habe mich dann einfach hin gesetzt und nichts gegessen!

Jahre später hat Mama mal zugegeben, dass das falsch von ihr und Papa war, sondern sie einfach darauf bestehen hätten sollen, dass das zurück geht, und der Wirt mir neue Pommes macht.

Würde mein hypothetisches Kind, sich so verhalten. würde ich nur darauf achten, dass es nicht unverschämt wird, und würde ihm den Rücken stärken. Ins besondere dann wenn der Wirt solche Sprüche bringt, wie "Stell dich nicht so an, alle Kinder mögen doch Ketshup"

Ich sagte übrigens damals "ich bin nicht alle kinder!"

Würde mein Hypothetisches Kind so was sagen und "...du blödmann" anfügen, würde ich ihm schon sagen: "Du hast ja recht, aber bitte keine Schimpfwörter verwenden" und würde dem Wirt schon sagen, dass ich es nicht richtig finde, dass er meiner tochter vorschriften macht, was sie mag oder nicht.

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus !

Ich habe alle meine Kinder zu sehr selbstbewußten und wehrhaften Menschen erzogen. Ich habe sie spielerisch mit 5 Jahren begonnen in meinem Arnis/Escrima unterrichtet was ihnen in mehr als einer Situation zugute kam und zu ihrem Selbstbewusstsein/Selbst - behauptung/Durchsetzungs - fähigkeit beitrug.

Meinen Anweisungen hatten sie dennoch zu folgen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Selbstbewusst heißt auch sich einsichtig und respektvoll zu verhalten. Gerade darin zeigt sich doch das Selbstbewusstsein.