Mögt ihr die Sächsische Schweiz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber Gabriel. :)

In der sächsischen Schweiz war ich noch nie, aber es gibt dabei schöne Augenblicke aus dem ersten Eindruck. 🤗🤭 Weil ich mich an die Landschaft im Allegemeinen interesse, würde ich dahin gehen, wenn ich die Gelengeheit dafür hätte. 😁

Dabei wird man nicht nur die schöne Natur erleben, sondern auch deren, interessante Geschichten, die man drin sieht.

Meine Eltern hatten mit uns einen schönen Tag in der Sächsischen Schweiz geplant. Das war noch zurzeit des Kalten Kriegs. Der Urlaub im Riesengebirge in der Tschecheslowakei zuvor war super verlaufen. Dann kam die Grenze und wir standen über 10 Stunden im Stau. Auf techischer Seite gab es nur eine wenige Minuten dauernde Kontrolle. Auf der DDR Seite wurden alle Wagen aus den Westen einzeln je über eine Stunde auseinandergenommen. Damit blieb von den geplanten Besichtigungen nicht übrig.

Landschaftlich ist es dort sehr schön. Das merkte man in der kurzen Zeit, die der Aufenthalt dort war. Den Zusatz "Schweiz" bekamen im 19. Jahrhundert in Deutschland Gebiete, welche man Landschaftlich für schön befand.

edgar1279  07.08.2023, 18:29

Ich hoffe, du konntest es irgendwann später nochmal länger genießen.

So gut kenne ich die Gegend nicht. Aber ich war schon mit dem Dampfer auf der Elbe und in Altenberg .... und es hat mir sehr gut gefallen.

Ich find sie toll, war schon oft zum Klettern und Wandern dort.

Und Unmassen von Eierschecke verputzen!

Früher in Boofen gepennt, heute FeWo oder auch mal Bauden.

Als ich das erste mal vom Kirnitzschtal Richtung tschechische Grenze wanderte , dachte ich, warum fahren eigentlich alle zum Wildniserfahren in die USA (ja, da war ich auch schon).. unglaublich schön da.

Und ich mag auch den Menschenschlag dort generell.. ehrlich, trockener Humor, dabei net

Die Sächsische Schweiz kenne und liebe ich seit der Kindheit und bin immer noch gern dort, dazu habe ich längst noch nicht alles gesehen. Wer einmal dort war, kehrt immer wieder zurück.