nur an leute die saechsisch können

3 Antworten

Ich finde diese Idee gar nicht so gut. Weil sächsisch in jeder Region anders gesprochen wird. Will damit sagen, dass sächsisch nicht gleich sächsisch ist. In Sachsen am Rande zu Brandenburg wird anders gesprochen, als in Sachsen am Rande zu Thüringen oder Sachsen-Anhalt. Schreib doch selbst einen schönen Spruch oder ein schönes Gedicht (selbst gereimt). Darüber freut er sich bestimmt mehr und merkt, dass du dich für ihn interessierst.

deswegen schrieb ich ja näher pirna dachte evtl. das jemand daher kommt

0

Der wird seinen Dialekt selbst am besten können. Ich würde das lassen. Schenk ihm was von dir.

stimmt aber wollt ne freude machen..........

0
@hexenrw

Ich sachließe mich "Dumbled004" an. Dein Kumpel denkt sonst, Du willst ihn verkohlen! Außerdem ist das kompliziert, bei uns hier in Sachsen gibt es z. B. nur ein Wort mit "K": Karasche.

1

ja, ich finde diese idee auch nicht gut. Ich komme zwar aus Sachsen, spreche auch fliesend und gut sächsisch, da ich mich auch in der freizeit dafür intressiere (Hab das sächsische wörterbuch durch)... Also Daran liegts nicht... kann auch sehr gut sächsisch wie gesagt: Aber in jeder ecke isses anders... Könnte es dir aber allgemein machen, aber ich komme auch dresden =)

Was möchtest Du wissen?