Mögt ihr das wenn eine Person sich autoritär benimmt/verhält?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 63%
ja 38%

4 Antworten

nein

Autoritär ist eine sozialpsychologische Bezeichnung für menschliche Charaktere, die sich durch ein ausgeprägtes Überlegenheitsgefühl, überzogenen Machtanspruch und das Unterwerfen Schwächerer auszeichnen und dadurch Intoleranz, DogmaDogmatismus und Unfreiheit fördern.

Angesichts dieser Definition und für mich persönlich gesprochen: Nein, ich mag es nicht, wenn sich jemand autoritär verhält.
Ich denke, es ist langfristig gesehen zielführender, dem Gegenüber respektvoll und auf Augenhöhe zu begegnen.

ja

Ja, wenn es sich um einen kompetenten und erfahrenen Vorgesetzten handelt [Er/Sie muss sowohl menschliche als auch fachliche Kompetenz besitzen]. Dann ist Autorität und die Richtungsangabe völlig akzeptabel. Privat ignoriere ich Personen mit Autoritätsgehabe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Pauschal kann man das nicht sagen aber in vielen Situationen ist es notwenig das einer sagt wo es lang geht.

ja

Ja, ich mag das sehr gerne, da es einem vermittelt das es eine zu respektierende Person ist, besser als das was man auf der Straße rumlaufen sieht, alles Waschlappen 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung