Möglichkeiten?
Ich bin 16 Jahre alt um lerne zurzeit KFZ Mechatroniker. Ich habe gemerkt das das überhaupt nichts für mich ist und habe überlegt wieder Schule zu machen. Ich wollte ins Abiturprogramm gehen aber da ich den 1. Bildungsweg verlassen habe müsste ich in den 2. aber dafür bin ich leider noch zu jung. Gibt es Möglichkeiten in den 1. Bildungsweg wieder rein zu rutschen und was für Möglichkeiten habe ich wenn das nicht geht ?
vielen Dank für die Hilfe
2 Antworten
Bei Bildung geht immer ne Menge. Geh mal zu Deiner alten Schule und sprich mit dem Direktor. Die scheinen eine Art Ermessensspielraum zu haben. In meinem Jahrgang war auch jemand der rund drei Jahre raus war und es nochmal versucht hat. Bei meinem zweiten Anlauf in der Abendschule fehlte mir die eigentlich benötigte Ausbildung und Jahre im Beruf um in den zweiten Bildungsweg zu gehen. In beiden Fällen hat der jeweilige Direktor die Anmeldung möglich gemacht.
Quatsch! Lies dir doch die Bewerbungsanforderungen z. B. von berufl. Gymnasien, Berufskollegs, etc. in deiner Umgebung durch. Hatte Klassenkameraden, die nach dem Hauptschul-Abschluss Mittlere Reife in 2 Jahren gemacht haben, also ein Umweg. War gar kein Problem. Mit noch 1-2 Jahren mehr kann es aber zum Problem werden, wobei es für eine abgeschl.(!) Ausbildung einen Altersbonus gibt.
notting