mögen es männer, wenn man sagt: "ich bin stolz auf dich"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hanaaa1!

Nun, Komplimente sollte man immer neutral dankbar annehmen.
Komplimente können stärken, motivieren, aufbauen und eben auch Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken.

Ich sehe es aber dennoch unterschiedlich, da es darauf ankommt, wie man es sagt/meint und um welches Thema es geht.

Bei selbstverständlichen Dingen finde ich es unpassend. Warum sollte ein Mensch "stolz" sein, wenn man Dinge umsetzt/erledigt, die der Selbstverständlichkeit unterliegen? Vielleicht nur dann, weil es die Masse anders macht und man so durch ein eher unnormales seltenes Verhalten positiv polarisiert? Kann man so sehen, aber für mich sind viele Dinge "selbstverständlich".

Auch bei der Arbeit sehe ich es gelassener. Ich erledige meinen Job und gut ist.
Wenn man nur dafür gelobt wird, ist es auch skurril, da man den Job gelernt hat und diesen eben dementsprechend sorgfältig ausübt. Auch dies sollte selbstverständlich sein. Wenn es der falsche Job ist oder man den Job nicht mag, dann löst man das Problem.

Wenn ich allerdings überall etwas mehr mache, Leidenschaft an den Tag lege und diverse Dinge optimiere, finde ich schön, wenn Menschn dankbar sind bzw. diesen Mehraufwand, der eigentlich auch normal sein sollte, wertschätzen und dann wegen der Unnormalität hinsichtlich Masse "stolz" auf das Mindset sind.

Innerhalb einer Partnerschaft finde ich Komplimente schon schön. Ein Partner, der diverse Dinge erkennt und sich mit dem Partner beschäftigt, ist gut. Es zeigt Werschätzung, Interesse und Dankbarkeit. Zudem motiviert es ja. Des Weiteren bedeutet das Wort der Liebsten viel.

Nur, wenn meine nicht vorhandene Partnerin sagt, dass sie stolz ist, weil ich den Müll rausbringe, dann ist es komplett daneben. Das sind eben Dinge, die selbstverständlich sein sollten. Und wenn es solche Männchen gibt, dann muss man deren Partnerschaft in Frage stellen. Die Chance, dass ein Weibchen in so einer Beziehung gelebt hat, ist heutzutage sehr hoch. Daher kann sich manches Weibchen darüber wundern, wenn es noch Männchen gibt, die korrekt handeln, sodass dies durch "stolz" ausgedrückt wird.

Ziehen Menschen etwas durch oder lösen Probleme, dann kann man durchaus auch stolz sein.

Man kann dies eben unterschiedlich sehen oder unterschiedliche Situationen betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche JA und manche NEIN.

Ob ich es mag ? Natürlich kommt es darauf an wer es sagt und weshalb man es sagt. Grundsätzlich nehme ich es positiv auf, aber weinen würde ich deswegen nicht. Einige werden es negativ aufnehmen, weil ihr „Ego“ damit gekränkt wird. Jeder ist individuell anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar jeder mag es, wenn man gelobt wird. Habe ich zum Beispiel nie gehört. Und ich kenne die Videos und auch mich rühren sie zu Tränen weil es wirklich aufbauend ist. Habe auch ein Video gesehen wo die kleine Tochter vielleicht 5 Jahre alt, die sagt "Ich bin stolz auf dich Papa!" und er darauf hin weint. Es tut gut das zu hören, genau wie es Mädchen/Frauen auch schön finden.

Beste Grüße :)

Also mein Mann mag das nicht, er findet es unnötig und hält es für albern.

Manche Männer mögen es, wenn sie durch solche Worte gewertschätt werden, aber es ist nicht jedermanns Sache.

Denn ein Mann fragt sich dann auch, worauf denn jemand stolz auf ihn sein sollte.