Möchte Zoofachgeschäft eröffnen. Was genau benötige ich alles?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

JA GANZ DRINGEND 29%
WAS UM WAAAS GEHTS HIER EIGENTLICH 29%
NEIN ABSOLUT NICHT 14%
BIN ZUFRIEDEN MIT DEM ANGEBOT IN DER REGION 14%
WEN INTERESSIERT DAS??? 14%
JA BIN SELBST AQUARIANER ES GIBT ZU WENIG 0%

8 Antworten

Was Du vor allem brauchst ist eine Menge Geld. Dann kommen noch Fachkenntnisse dazu. Viel Zeit wäre auch nicht schlecht. Du brauchst für alle möglichen Tiere Futter. Und das aber vielfältig. Heu, Streu, Käfige, Halsbänder, Spielzeuge mengenweise, Aquarien, mengenweise Zubehör, Pflanzen, Filter und, und, und........ Du solltest dich mal erstmal hinsetzen und Dir das genau durchrechnen. Bist Du bereit notfalls auch Tageweise 10 Std. und mehr zu arbeiten. Das alles und noch viel mehr solltest Du Dir erstmal in Ruhe überlegen. Wenn Du das alles willst, wirst Du auch einen Weg finden, daß Dich jemand fachmännisch beraten kann. Viel Glück.

DennisTheMenis
Fragesteller

ich wollte mich nur auf ZIERFISCHE spezialisieren also brauche ich kein HEU STROH KÄFIGE ECT...ich könnte stunden lang mit meinem HOBBY verbringen

HAKINOM  30.04.2011, 20:18
@angy2001

Das wäre auch meine nächste Frage. Bei uns gab es auch solche Geschäfte. Die mußten wieder schließen.

DennisTheMenis
Fragesteller
@angy2001

Naja wenn das angebot stimmt die Pflanzen passen die auswahl Stimmt und die Beratung passt dann müsste es klappen... ein gutes geschäft spricht sich gut rum in der Aquaristik gemeinde

WAS UM WAAAS GEHTS HIER EIGENTLICH

Mach die eine Liste der Dinge, die du brauchst.

Schreibe dann auf, was das kostet, als Anfangsinvestition und als leufende Kosten.

Schau, ob es irgendwo einen geeigneten Laden gibt und was der an Miete/ Nebenkosten monatlich kostet.

Rechne, was du selbst verdienen willst.

Rechne dann, wieviel Einnahmen du haben müsstest, um die Kosten zu decken und

Rechne dann aus, wieviel du pro Fisch an Preis nehmen müsstest (bei geschätzetem Verkauf an Fischen).

Mach eine Werbeplanung. Woher sollen sonst die Leute wissen, dass du da bist und Fische hast. Internert allein reicht nicht, man muss gute Plazierung in der Suchliste haben oder es kostet als Gewerbelink jeden Monat einen Betrag X.

PS: Kannst du nicht erstmal als Nebenerwerb irgendwo anfangen, wo du nicht so hohe laufende Kosten hast? Dadurch könntest du erstmal Kunden gewinnen und dann später in einen besseren Laden umziehen.

viel Erfolg wünsch ich dir.

DennisTheMenis
Fragesteller

Gute IDEE mit der Liste aber benötige ich nicht Irgendeine Ausbildung für sowas einen NACHWEIS oder irgendwas

angy2001  30.04.2011, 21:37
@DennisTheMenis

Hab mal gegoogelt, wenn das richtig ist, dann brauchst du eine Erlaubnis nach

§11-Erlaubnis Tierschutzgesetz. Mehr sazu findest du hier: http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/gesundheit-verbraucherschutz/veterinaerangelegenheiten/tierschutz/11-erlaubnis-tierschutzgesetz/ Ist nur ein Beispiel, aber in deinem Landkreis wird es auch ein solches Amt geben.

Eine Frage ist, was die mit "den dafür erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten" genau meinen?

WAS UM WAAAS GEHTS HIER EIGENTLICH

Stell Deine Frage  der  IHK  --- DAS  ist Dein Ansprechpartner  wenn  Du Dich  SELBSTÄNDIG  machen willst  ....

DennisTheMenis
Fragesteller

Danke diese Art von Tipps brauch ich was ich noch benötige sind adressen von den Aquaristik Großhänlern also die Kontakte

tetra13  30.04.2011, 20:51
@DennisTheMenis

und du glaubst hier sitzt jemand, der solche Kontakte hat und sie dir hier öffentlich Preis gibt, das glaubste doch wohl selber nicht.

DennisTheMenis
Fragesteller
@tetra13

naja oder zumindestens woman solche kontakte knüpfen kann

Ich wohne da nicht, aber die letzten 2 Antwortmöglichkeiten zeigen ganz deutlich, dass du es eh nicht ernst meinst!!!

Bitte wende dich an die Industrie- und Handelskammmer, die bieten Kurse an für Existenzgründer. Du solltest dich auch mit der Buchführung auseinandersetzen, ebenso brauchst du ein Büro. In jedem Geschäft fällt  so einiges an Schriftverke an.

Jerori  01.05.2011, 05:54

sorry Tippfehler : Schriftverke = Schriftverkehr